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Geschrieben
Hallo liebe Baggerfreunde!

ich habe ein Problem mit einem Komatsu PC05-7, Baujahr 1997, ca 1500 Betriebsstunden sad.gif . Das Gerät wurde privat vor zwei bis drei Jahren in der Familie gekauft und seitdem hauptsächlich für kleinere Erdarbeiten im Garten genutzt. Ein Betriebshandbuch ist leider nicht vorhanden.

Erst einmal zu den Symptomen:

Nach einem abendlichen Einsatz in Regen und Schlamm weigerte sich der Kleine am nächsten Abend, die Arbeit fortzusetzen. Wenn ich genau drüber nachdenke, wurde er beim letzten Einsatz gegen Ende schon etwas träge. Ich hatte es wohl bemerkt aber darauf geschoben, dass der Boden durch den Regen tiefer wurde.

Zieht man den Hebel für die Schildsteuerung, tut sich ca. 5 Sekunden gar nichts. Danach senkt sich das Schild sehr langsam und hebt auch den Bagger leicht an. Am Hebel für Schwenken und die Auslegerstreckung tut sich gar nichts.

Versucht man den Ausleger zu heben, tut sich auch hier 5-10 Sekunden nichts. Danach hebt sich der Ausleger langsam. Lässt man den Hebel los, hält der Ausleger in der Position. Auch ein Absenken beginnt erst nach einigen Sekunden Hebelausschlag.

Bemüht man die Kettensteuerung, merkt man, dass ein bisschen Druck an der Kette ankommt. Es ist jedoch nicht genug, um den Bagger zu bewegen.

Unter dem Bagger sieht man, dass Hydrauliköl ausgelaufen ist. Ich habe aber noch keine Stelle ausmachen können, wo es tropft oder zischt. Ich kann auch nicht sagen, wieviel Öl schon raus ist. Rund um den Drehkranz war allerdings alles feucht, so dass ich ein Problem in der Gegend vermute. Dass sich der Bagger im ausgeschalteten Zustand mit der Hand um ca. 5 Grad drehen lässt, ist wahrscheinlich auch nicht normal, oder?

Auch nach längerem Suchen habe ich leider kein Schauglas o.ä. für den Hydrauliköl-Füllstand gefunden. Wie kann ich den Hydrauliköl-Füllstand messen?

Passendes Hydrauliköl habe ich noch da (fast durchsichtig, leicht gelblich - auf jeden Fall das, was auch schon drin ist - bzw. war unsure.gif

Kann ich Öl auffüllen und mit dem Bagger ca. 70 m auf den Hänger zuckeln, um ihn in die Werkstatt zu bringen oder ist davon dringend abzuraten, bzw. würde er mit mehr Öl auch nicht fahren?

Kann man anhand der Symptome vielleicht schon eingrenzen, was es sein könnte, bzw. ausschließen, woran es nicht liegt? Falls Ihr mehr Infos braucht oder Fotos o.ä. sagt bitte Bescheid!

Sollte man bei der Werkstatt darauf achten, dass es ein Komatsu-Partner ist, oder ist das nicht so relevant? Da wir mitten im Umbau stecken, liegt die Priorität eher auf einer günstigen Lösung, es kann dafür gerne auch etwas länger dauern.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Bernd

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Geschrieben
Hi.
Such doch erstmal das Öl-Leck.... Wenn du Öl rein schüttest und es kommt gleich wieder raus ist ja auch nicht sinnig.
Geschrieben
Hallo BBagger-BBernd,

da wird wohl kaum noch Hydrauliköl im Tank sein,und die Pumpen sind platt,ab und an sollte man schon
mal nach den Schmierstoffen schauen,überhaupt wenn man eine Leckage hat,jetzt wird es wohl teuer.
Öl auffüllen kannst du noch,nur eine Zahnradpumpe ohne die nötige Schmierung ist gleich kaputt.

Gruß Hydraulix
Geschrieben
Hallo Thorsten, hallo Hydraulix,

vielen Dank für Eure Antworten!

Thorsten, bis eben hatte ich noch gehofft, dass nicht allzu viel Öl austritt und sich nicht der gesamte Tankinhalt innerhalb kürzester Zeit verflüchtigt. Ich traue mir nicht zu, dass ich da irgendetwas abdichten könnte. Von daher hätte ich die Suche nach dem Leck dem Fachmann überlassen.

Hydraulix, Du hast sicherlich recht, wenn Du sagst, dass der Bagger mit etwas mehr Liebe und Zuwendung wahrscheinlich noch in Ordnung wäre. Mein Problem fängt ja schon da an, dass ich nicht einmal weiß, wo ich den Hydraulikölstand kontrollieren könnte. Der Eigentümer des Schätzchens war in der Beziehung leider auch keine große Hilfe.

Als KFZ-verwöhnter Bagger-Laie bin ich davon ausgegangen, dass schon irgendwo eine rote Lampe angehen würde...

Für die Pumpe gibt es keine Hoffnung mehr? Kannst Du grob einschätzen, welche Kosten da auf mich zu kommen könnten?
Wenn ich den Bagger nicht mehr bewegt kriege, bleibt ja nur die vor-Ort-Reparatur. Damit möchte ich nochmal zu meiner letzten Frage zurückkommen: Ist es wichtig, beim Baumaschinen-Service auf einen Komatsu-Partner zu achten oder ist da Bagger gleich Bagger? Wie gesagt, bin ich eher an einer günstigen Lösung interessiert - auch wenn ich die gerade in weiter Ferne sehe. Ich bin für alle Tipps dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße
Bernd
Geschrieben
Hallo BBagger-BBernd,

wenn bei deinem Auto die rote Öllampe brennt,ist es fast schon zu spät.
Die kleinen Bagger haben oft so eine Einrichtung nicht für die Hydraulik.
Am besten vorher mal die Betriebsanleitung lesen.
Am besten öffnest du mal den Tank dort wo man auch Öl auffüllen könnte,und steckst mal einen
Zollstock rein um das Niveau zu prüfen.
Zu Komatsu zu gehen wird teuer.

Gruß Hydraulix

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