Chriskal 22 Geschrieben 7. Mai 2012 Geschrieben 7. Mai 2012 Hallo zusammen, für eine Baustelle in gebirgigem, aber schlammigem Gelände, spielen wir mit dem Gedanken uns eine Laderaupe anzumieten, es geht darum Aushubmaterial aufzunehmen, ca. 300m zu verfahren, stellenweise sind es auch nur 50m, und dort einzubauen. Alternative wäre ein großer Bagger (20to), sowie ein 7to Bagger zum einbauen, und dann müssten wir immer noch einen Geländegängigen Kipper entweder einen Raupenkipper oder so etwas anmieten, weil wir da nix haben. Aber dazu braucht man 2-3 Leute, oder es muss ständig jemand umsteigen, und wirklich große Raupenkipper sind hier auch schwer zu kriegen.Einzig stellt sich halt die Frage wegen der Kosten, der Zeitdruck wäre nicht soo enorm, nur es geht das Gerücht um, dass solche Raupen enorm viel Sprit brauchen, wir hätten an eine Maschine wie z.Bsp. Liebherr 634 Litronic, oder CAT 963D gedacht, da es doch ein ganz schöner Berg ist, den wir bewegen müssen. Und vor allem aufgrund der weiten Fahrwege, das Schaufelvolumen möglichst groß sein sollte.Daher wollte ich mal fragen, mit welchem Wert kann man bei so einer Raupe unter Volllast (es ist ganz schön steil) rechnen (Liter/h) so ungefähr. Klar sagt jeder etwas anderes, und jeder Maschinist bzw. jede Maschine verbraucht unterschiedlich viel... nur es wäre halt gut zu wissen ob man mit z.Bsp. 15-20Liter oder 30-40 Liter rechnen müsste.Hat jemand vielleicht mit diesen Maschinen Erfahrung gesammelt?Schöne Grüße Chrisi Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 7. Mai 2012 Geschrieben 7. Mai 2012 (bearbeitet) Cat 963D sollte im Normalbetrieb so um 25-30 Liter brauchen. Alte D9 im Schwerstbetrieb bis zu 80 Liter Stunde. Allerdings kommt es nicht nur aus Gelaende an sondern auch ob die Maschine nur rumsteht oder einen LKW nach dem anderen belaedt... Gruss, Pete bearbeitet 7. Mai 2012 von Reachstacker Zitieren
FUCHSBLUES 9 Geschrieben 8. Mai 2012 Geschrieben 8. Mai 2012 hallo,wäre da nicht eine Schürfraupe eine Alternative? da gibt es doch Firmen, die vermieten.Gruß vom Bodensee, Markus Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 8. Mai 2012 Geschrieben 8. Mai 2012 Wenn das eine Schuerfraupe ist wie ich sie kenne (SR85 z.B.) wird das aber auf keinen Fall billiger.Auch sind Schuerfraupen eher gedacht einige Zentmeter zu schuerfen und ueber Flache wieder zu verteilen.Die Cat 963D erscheint mir als eine gute Loesung, soweit ich das Problem richtig verstanden habe.Zu den Dieselverbrauch kann ich nur soviel sagen: Das ist vollkommen egal solange der Auftrag erfuellt wird. Es geht am Ende ja um die Gesamtkosten und nicht um einen Spritspar Wettbewerb... Gruss, Pete Zitieren
Chriskal 22 Geschrieben 8. Mai 2012 Autor Geschrieben 8. Mai 2012 Also eine Schürfraupe scheidet deshalb aus, weil das angelieferte Material teilweise zu felsig ist und auch von Halden Material entnommen werden muss, die keine lange Bahnen erlauben.Die Raupe würde nicht rumstehen, weil das Material ja schon daliegt, und ständig abgegraben bzw. transportiert werden kann.@ Reachstacker, selbstverständlich sind die Gesamtkosten entscheidend, nur die Spritkosten sind halt auch dabei, und die kann man nirgendwo wirklich nachfragen.Den Mietpreis usw. das bekommst du alles schwarz auf weiß, einen erfahrenen Laderaupenfahrer haben wir auch, der die Zeit abschätzen kann, die er braucht.Nur zum Verbrauch macht dir niemand eine vernünftige Auskunft, und unser Raupenfahrer hat auf CAT 951 und Cat 977 gearbeitet, die so aus den 70er Jahren kommen, da war Spritverbrauch so wichtig, wie heute die Klangqualität vom Bordradio, wenn überhaupt.Da kann man wohl davon ausgehen dass eine LR 634 auch ca. in dem Bereich liegen wird, oder ist Liebherr bei den Raupen auch so sparsam wie bei den Radladern? Bei den Kettenbaggern sind die Verbrauchswerte ja eher durchschnittlich (unserer Erfahrung nach)Danke für die Antworten.Schöne Grüße Chrisi Zitieren
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