Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.036

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo!

Habe folgendes Anliegen:

Objekt
Luft-Wasser-Wärmepumpe HPSU Compact 508 von ROTEX

Problem
Bei der Warmwasserentnahme bzw. Schließen des Wasserhahns schlägt der Heizstab an irgend etwas. So die Aussage des Installateurs (dieser hat den Heizstab neu eingedreht, da er angeblich nicht richtig eingedreht war) und des beauftragten Technikers der Fa. ROTEX

Überprüfung
Aussage des Technikers war diese, dass es sich hierbei um einen „Druckschlag“ handle sobald man den Wasserhahn schließt. Mein Nachbar hat die gleiche Pumpe, jedoch schlägt diese n i c h t so laut!?

Frage
Hat dies nicht auf die Dauer nachteilige Auswirkungen auf den Heizstab, sodass dieser beschädigt wird und ein Austausch erfolgen muss?

Vielen Dank für die sachlichen Antworten. bearbeitet von bauboy

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
wenn du Einhebelwasserhähne hast ,stimmt das mit dem Druckstoß .hast du ein Ausdehnungsgefäß im Trinkwasserkreislauf ???? das mindert den Druckstoß und der nebenefekt ;beim aufheizen dehnt sich das wasser aus ....bei einigen installationen giebt es eine rücksperre so das das wasser übers überdruckventiel wegläuft ,das ausdehnungsgefäß mindert es erheblich .
meine ansicht!!!!
gruß,funke top.gif bearbeitet von Funke
Geschrieben
Also,

1. habe Einhebelwasserhähne (Mischbatterien)

2. Ausdehnungsbehälter ist vorhanden

Der Techniker faselte etwas von einem Überdruckventil, das für viel Geld reingebastelt werden kann. Zweiter Lösungsvorschlag von ihm, alle Armaturen gegen druckgeminderte austauschen.

Mein Nachbar war bei mir und hat sich das Schlagen angehört und war ebenfalls über das laute Schlagen überrascht. Was eben bei ihm nicht der Fall ist. Er hat auch nur normale Armaturen und einen Ausdehnungsbehälter.

Zurück zu meiner Frage:
Da muss doch irgendwann der Heizstab sich verabschieden oder ist dieser unzerstörbar?
Geschrieben
Hast du dir auch mal deinen Druckminderer angeschaut? Auf wieviel Bar steht der denn. Ich hatte das Problem mit meinen Amaturen auch und habe es mit dem Druckminderer in den Griff bekommen.
Geschrieben (bearbeitet)
Gemäß Einstellung des Installateurs und auf Nachfrage sind 4 bar OK. So auch die Einstellung beim Nachbar.

Am Druckanzeiger der Wärempumpe steht 1,7 bar. Bei eingeschalteter Heizung sind es dann 2 bar.

Bei meinem Nachbar steht jedoch die Anzeige bei der Wärmepumpe auf 2 bar, ebenfalls bei abgeschalteter Heizung. bearbeitet von bauboy

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...