webuehn 110 Geschrieben 15. April 2012 Geschrieben 15. April 2012 (bearbeitet) Das war mal etwas Besonderes: Wir hatten den Auftrag, für einen afrikanischen Caterpillar-Händler in den USA fünf CAT 777F zu inspizieren. Die Maschinen waren an drei verschiedenen Standorten in Western-Virginia. Mit dem Auto hätte man vom nächstgelegenen Flughafen Charleston sage und schreibe 2 Tage benötigt um alle Maschinen zu erreichen. Western-Virginia ist noch hügeliger als das Bergische Land, hat aber wesentlich weniger Infrastruktur. Der Kunde hat deshalb kurzerhand entschieden, einen Heli für den Inspektionstag zu mieten. Somit konnte ich alle fünf Maschinen an einem Tag inspizieren. Das war schon cool, mit dem Hubschrauber direkt bis in die Mine zu fliegen und damit sehr kurze Wege zu haben. Ich habe es nicht glauben wollen, aber vom zweiten Standort ist der Pilot, während ich mit meinem Kunden zwei Maschinen inspizierte mal eben kurz zum nächsten Flugplatz geflogen um ein paar Burger zu holen. Ich denke, das war der CO²-haltigste Burger, den ich je zu mir genommen habe. Aber im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ticken alle Uhren sowieso etwas anders. Mein Erstaunen war groß, als ich die ECM?s der Trucks ausgelesen habe. Die Maschinen haben im Durchschnitt einen Leerlaufanteil (Idle-Time) von 55%. Das heißt, mehr als die Hälfte der Betriebsstunden tuckern 938 PS im Leerlauf um die Kabine zu heizen oder zu kühlen. Die Größe der Minen, welche wir gesehen haben, würde in Europa mit 773 oder maximal 775 bedient. Als Ladegeräte kamen CAT 980 oder Bagger mit 4m³ Felslöffel zum Einsatz. Es stellte sich mir die Frage, ob in dem Land keine Einsatzberatung vom Caterpillar-Händler stattfindet. Es ist aber zu vermuten, dass wir mit europäischer oder deutscher Denkweise die Entscheidungen der Kohleminenbetreiber nicht nachvollziehen können. bearbeitet 15. April 2012 von webuehn Zitieren
Cat 375 LME 14 Geschrieben 20. April 2012 Geschrieben 20. April 2012 (bearbeitet) Sehr interessanter Beitrag und einen coolen Job hast Du.Das fliegen in der BO105 war bestimmt auch ein Erlebnis. Ich fliege auch ab und zu und dieser Hubi ist immer noch mein Favorit was die Wendigkeit angeht. bearbeitet 20. April 2012 von Cat 375 LME Zitieren
Bauforum24 1.291 Geschrieben 5. August 2015 Geschrieben 5. August 2015 Hallo Wolfgang Bühn, vielen Dank für diesen klasse Jobreport! Auch nach 3 Jahren noch sehr interessant zu lesen. Gab es in der Zwischenzeit einen neuen Auftrag dieser Gewichtsklasse? Zitieren
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