Bauforum24 1.291 Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 Er ist grün und er ist gemein. Sein Name: Mean Green. Der schnellste Hybrid-Lkw der Welt peilt am 27. April auf dem Flugplatz Wendover in Utah, USA, Geschwindigkeiten von über 260 km/h an. Damit würde er den eigenen Geschwindigkeits-Weltrekord übertreffen. 2100 grüne PS: Der Mean Green ist der schnellste Hybrid-LKW der Welt.Der von Volvo gebaute Hybrid hält zurzeit Geschwindigkeitsrekorde für die 500 Meter und 1.000 Meter aus dem Stand und die 1.000 Meter mit ?fliegendem Start" - entsprechend den internationalen Standards für Geschwindigkeitsrekorde. Für den Start aus dem Stand heißt das der Lkw steht, startet und fährt die 1.000-Meter-Strecke zunächst in einer und dann in der entgegengesetzten Richtung. Die Durchschnittsgeschwindigkeit der beiden Fahrten wird als der offizielle Wert vermerkt. Beim ?fliegenden" Start ist der Lkw in Bewegung, bevor er die festgelegte 1.000-Meter-Strecke in beide Richtungen zurücklegt. ?Technologie und Innovation sind das Herzstück unseres Geschäfts", so Ron Huibers, Präsident von Volvo Trucks North American Sales & Marketing. ?Mean Green ist ein gutes Beispiel für die technischen Fähigkeiten von Volvo und unsere Fokussierung auf neue Technologien. Unsere Ingenieure entwickelten mit dem Mean Green den weltweit schnellsten Hybrid-Lkw und verwendeten dabei das gleiche Volvo Hybridantriebssystem, mit dem Hunderte von Volvo Bussen auf der ganzen Welt, einschließlich der Doppeldeckerbusse in London, ausgerüstet sind."Beim Bau des grünen Fieslings passten die Hybridtechnologie¬-Experten von Volvo den Hybrid-Antriebsstrang an die Chassis-Anforderungen eines für Geschwindigkeitsrekorde konzipierten Weltklasse-Lkw an. Die Ingenieure verpassten Mean Green darüber hinaus einen hochgetunten Volvo D16-Motor und eine modifizierte Version des automatisierten Volvo I-Shift-Getriebes, das mit dem Elektromotor des Hybridantriebs zusammenarbeitet. "Ein blitzartiger Schub" treibt Boije Ovebrink, Fahrer desMean Green nach vorne.?Das Ergebnis ist ein blitzartiger Schub vom Start weg, ohne die beim Dieselmotor übliche Verzögerung", verriet Boije Ovebrink, der Eigentümer und Fahrer von Mean Green. ?Es ist wie ein Champagnerkorken, allerdings ohne Knalleffekt. In den ersten Sekunden ist vom Lkw lediglich ein leises Pfeifen zu vernehmen. Dann entfaltet der Dieselmotor, der mit einem nachwachsenden Kraftstoff betrieben wird, seine explosive Kraft." Nicht ganz die Serienausstattung: Viele Teile wurden auf der Jagd nach Rekorden spezifiziert.Insgesamt bringt Mean Green gewaltige 2.100 PS und ein Drehmoment von fast 6.800 Nm auf die Straße - davon stammen 200 PS und 1200 Nm Drehmoment vom Elektromotor. Die Aerodynamik spielt auch eine entscheidende Rolle, wenn solche Höchstgeschwindigkeiten erreicht werden sollen. Deshalb entschieden sich die Volvo Designer für das besonders aerodynamische Hauben-Fahrerhaus eines nordamerikanischen Volvo VN. Während der Nordamerikatour wird Mean Green auch auf der Truck World vom 19. bis 21. April in Toronto und beim Volvo Ocean Race vom 17. bis 20. Mai in Miami präsentiert. Bauforum24 TV: Der Volvo FMX auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 Herstellerlink: www.volvotrucks.com(© Foto: Volvo)Mehr News aus der Baubranche... Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.