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JCB: Viele Innovationen zur Intermat 2012


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Auf der Intermat 2012 in Paris präsentiert JCB im Freigelände E5 E 002 auf über 5.000 qm Standfläche verschiedene neue und leistungsstärkere Modelle zur Erweiterung der Ketten-, Mobil- und Minibagger-Reihe sowie der Radlader-, Kompaktradlader-, Teleskoplader-, Verdichtungs- und Baggerlader-Serie.

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Bauforum24 TV: Video Beitrag über die JCB Baumaschinen Produktneuheiten 2012


Die auffälligste Neuerung des 23 Modelle umfassenden Ketten- und Mobilbagger Programms ist die erstmalige Ausrüstung einiger Bagger aus dieser Produktreihe mit dem eigenen JCB Dieselmax-Motor. Darüber hinaus erhalten alle 19 Ketten- und 4 Mobilbaggermodelle zwischen 11 und 46 Tonnen eine neue Kabine und eine überarbeitetes Design, das der JS Baureihe eine deutlich robustere Optik verleiht.

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Der Neue aus dem Hause JCB: Der Minibagger 8026 CTS.

Mit der Vorstellung des neuen 8026 CTS erweitert JCB sein Minibagger-Programm. Der 2,7 Tonnen-Bagger mit konventionellem Heck ergänzt den 8025 ZTS mit Null-Hecküberstand und bietet neben einem für den PKW-Anhängerbetrieb günstigen Transportgewicht eine erhöhte Hubkapazität. Der 8026 CTS bietet laut Hersteller eine spezielle Ausleger-Löffelstiel-Kombination mit mehr Grab- und Hubleistung als vergleichbare Modelle. Durch einen besseren Wirkungsgrad kann der 8026 CTS dieselbe Motorenfamilie nutzen wie der 8025 ZTS, einschließlich des vergleichbaren Drehmoments. Dabei kommt er jedoch mit einer geringeren Motordrehzahl aus, sodass die Effizienz um 14% gesteigert werden soll. Dies ist zum Teil der Einführung der neuen, effizienten Autokickdown-Ketten-Motoren zu verdanken. Darüber hinaus verfügt das Hydrauliksystem jetzt über eine vollständige Abschaltung aller Funktionen bei angehobener linker Armstütze, was der Sicherheit auf der Baustelle dient.

Der Drehturm des 8026 wurde 35 mm abgesenkt, um die Standfestigkeit zu erhöhen. Hinzu kommt ein neukonstruierter Unterwagen, dessen offene Bauweise mit abgeschrägtem Laufwerksrahmen die Ansammlung von Material innerhalb des Unterwagens verhindert. Motoren mit automatischem Kickdown, die Einführung einer oberen Laufrolle und die kurze Kettenteilung tragen zu höherem Fahrkomfort und einer Steigerung der Geschwindigkeit um 11 Prozent auf jetzt 5 km/h bei und sollen so für deutlich mehr Produktivität sorgen.

Für den Fahrer soll der Komfort erhöht werden: Ein bequemerer Kabineneinstieg, mehr Beinfreiheit und zusätzlichen 50 mm zum Verschieben des Fahrersitzes. Auch der nun größere Stauraum und die optionale Klimaanlage sollen für mehr Wohlgefühl am Arbeitsplatz sorgen. Auf Wunsch kann eine elektro-proportionale Zusatzkreisbetätigung bestellt werden. Zudem ermöglicht die optionale Löffel-auf-Greifer-Umschaltung den Einsatz einer großen Auswahl an Arbeitsgeräten.

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Auch bei den JCB Radladern hat sich einiges getan: Der JCB 457 erfüllt die EU Abgasstufe IIIB.

Der neue JCB 457 löst den bisherigen JCB 456 in der Radlader Baureihe ab. Als erstes Modell ist er mit einem Motor gemäß EU Abgasstufe IIIB (Tier 4 Inte-rim) ausgestattet und bringt damit mehr Leistung und Drehmoment bei weniger Kraftstoffverbrauch. Durch verbesserte Getriebeoptionen, verstärkte Achsen sowie ein robustes Design in Kombination mit einem überarbeiteten Kabinen-Innenraum soll der Radlader schneller und effektiver arbeiten.

Im Herz des Spitzenmodells der JCB Radlader arbeitet ein 8,9-Liter-Motor, dessen 250 PS (186 kW) Leistung eine Steigerung um 16 % zum Vorgängermodell bedeuten. Dank eines Turboladers mit variabler Geometrie (VGT), einer Common-Rail-Hochdruck-Kraftstoffeinspritzung und eines Diesel-Oxidationskatalysators mit Diesel-Partikelfilter (DPF) bietet dieses Hochleistungsaggregat zudem eine 18-prozentige Steigerung des Drehmoments auf 1.085 Nm ? erfüllt aber dennoch die Abgasnorm EU Stufe IIIB (EPA Tier 4 Interim). Die vorgeschriebenen Wartungsintervalle des Partikelfilters liegen in der EU bei 5.000 Stunden.

Auch bei den Kompaktladern tut sich einiges: JCB erweitert das im letzten Jahr vorgestellte Programm der neuesten Generation um zwei rad- und eine raupengetriebene Maschinen. Die Modelle JCB 135, 155 und 150T verwenden alle eine Radialhub-Ausführung des JCB Powerbooms, um maximale Grableistung und Reichweite zu gewährleisten. Bei den Baggerladern hat JCB seinem kleinsten Modell ein Facelift unterzogen. Neben einer neuen Optik erhält der 1 CX längere Hubgerüstschwingen, einen optionalen Teleskopstiel, Servo-Bedienhebel und ein Power Management. Überarbeitete Kabinendachleiste, verbesserte Arbeitsscheinwerfer und robuste Elektroschalter: der 1CX wurde nach den aktuellen JCB-Gestaltungsstandards überarbeitet. Die neuen optional erhältlichen Hubgerüstschwingen sind 100 mm länger, um das Beladen offener LKW und Muldenkipper zu erleichtern.

Am Heck erweitert ein optionaler Teleskopstiel den Arbeitsbereich um bis zu 500 mm, sodass eine maximale Grabtiefe von 3,05 m erreicht wird. Auf diese Weise wird das Überladen von LKW ebenfalls einfacher, da der Heckbagger auf diese Weise problemlos bis zur Mitte der Ladefläche reicht. Das neue Power Management System (PMS) verbessert die Leistung der Maschine: Es verhindert ein Einbrechen der Motordrehzahl bei Aufnahme der Baggerfunktion und erhöht die Leistungsabgabe beim Einfahren ins Material mit der Frontschaufel.


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Bauforum24 Fotostrecke: JCB Produktneuheiten 2012

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Herstellerlink: www.jcb.com

(© Fotos: JCB)



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