Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.036

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo,

wir haben neu gebaut und fangen jetzt mit dem Innenausbau an.
Im Wohnzimmer würde ich gerne Parkett verlegen. Ich hab mir auch schon eins ausgesucht. Eiche Massivparkett, Dicke 15mm
Jetzt hat mir jemand erzählt, dass man bei Fussbodenheizung kein Parkett - und schon garkein Massivholz - legen soll. Die heizung würde nicht richtig funktionieren und es wäre am besten alles zu Fliesen.
Ist das so? könnt ihr mir ein paar Tips/Ratschläge geben?

Schon mal vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Steffi

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Eiche ist schon einmal nicht schlecht, da es relativ wenig schwindet und auch eine höhere Zugfestigkeit gegenüber andernen Hölzern hat. Massivholz ist meiner Meinung sogar noch besser geeignet, da es auch innerhalb des Belages durch den Materialmix keine Spannungen geben kann.

Allerdings sollte das Parkett auf jeden Fall flächig verklebt werden, da es sonst zu Hohlräumen kommt die die Wärme isolieren würde. Trittschalldämmung geht, meiner Meinung nach, überhaupt nicht. Dabei würde der Wärmestrom nochmals unterbrochen.

Das Parkett sollte auf jeden Fall sehr trocken sein. Wie sich das mit eurem neuen Haus verträgt, welches eigentlich noch eine Menge Restfeuchtigkeit besitzt, kann man dir auf die Entfernung wohl schlecht mitteilen.
Wahrscheinlich wäre es zu überlegen, erst einmal für die ersten Jahre einen günstigeren Fußbodenbelag zu wählen, bevor man den teuren Boden da fest einklebt. Das solltest du aber mit dem Fachhändler / Handwerker deines Vertrauens absprechen.

Weiterhin liest man, das der geölte Parkett besser geeignet sei. Hat wohl damit zu tun, das die Hölzer dann die Feuchtigkeit besser regulieren können. Klingt logisch, kann ich aber auch nicht aus eigener Erfahrung bezeugen.

Grüße
Marcus
Geschrieben
Hallo,
ich hab einen Eiche Stabparkett seit 20 Jahren auf einer Fussbodenheizung liegen.
Dieser ist vollflächig verklebt. Vor zwei Jahren wurde er das erste mal geschliffen und neu versiegelt. Ich würde aber auch noch ein Jahr oder zwei warten bis die Restfeuchte verzogen ist, denn es bilden sich Fugen wenn er mit Feuchtigkeit verlegt wird. Meine Erfahrung. Es muss dir aber klar sein das der Boden extrem nachdunkelt, das hab ich beim Schleifen gemerkt. Der Boden wurde dann auch Dunkel eingefärbt.
Schöne Grüsse und viel Spass mit deinen Parkettboden
Geschrieben (bearbeitet)
Hier wird Wirsbo (Uponor) zu 80% unter Holzboeden verlegt. Meist wird das mit "Sleeper" Leisten gemacht zwischen denen Aluprofile eingeschnappt werden.

Installationshandbuch Holzboden (english text)

Probleme damit sind mir nicht bekannt.

Gruss, Pete bearbeitet von Reachstacker

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...