Stefan77 114 Geschrieben 30. März 2012 Geschrieben 30. März 2012 (bearbeitet) "Ich versteh´s aber immer noch nicht richtig. Schon gar nicht aus Sicht eines Dumperfahrers."-> Kommt auf den Dumperfahrer an.Da ich auch schon Dumper gefahren habe und sie als Transportfahrzeuge auf Baustellen schätze, würde ich sagen, dass eine Kabine unter bestimmten Umgebungsbedingungen Vorteile hat.Besonders wenn man trockenes Material fährt.Das weht einem manchmal schon sehr stark in Gesicht.Das Argument, dass ein Dumper eher eine zweitklassige Baumaschine ist, ( auch wenn der Preis für ein solches Gerät das nicht rechtfertigt ) könnte ich mir als Begründung gut vorstellen.Denn häufig werden Dumer als solches behandelt.Ich denke dass wie schon gesagt, da mehrere Faktoren eine Rolle spielen.GrußStefan bearbeitet 30. März 2012 von Stefan77 Zitieren
SirDigger 2.304 Geschrieben 30. März 2012 Geschrieben 30. März 2012 Das mit dem Dreck ist ja eine zu akzeptierende aber subjektive Betrachtung. Eine Kabine würde ich dennoch jedem Baumaschinenfahrer wünschen...Ich würde manchen Dreckspatzen mal eine Woche eine etwas ältere 50/60er Jahre Baumaschine wünschen, dann würden Sie die Technik von heute vieleicht etwas höher schätzen und dementsprechend pflegen, Ihre Vorgänger konnten das Früher ja auch. Das hat mit "zweitklassig" nicht wirklich was zutun, aber im Normalfall macht der Dumper nicht die Stunden eines Minibaggers, geschweige den eines Schlüsselgerätes. Das mag in gewissen Firmen(Galabau usw) anderst aussehen als im Rohrleitungsbau. Da steht der Dumper meistens rum, und dient halt wie gesagt als Schukarre XXL. Zitieren
Yumbo 83 Geschrieben 30. März 2012 Autor Geschrieben 30. März 2012 Also das mit den Stunden kann ich nachvollziehen. Könnte eine Grund für die spartanische Ausführung sein. Zitieren
SirDigger 2.304 Geschrieben 30. März 2012 Geschrieben 30. März 2012 Was man noch hinzuziehen kann, ist die tatsache das die Dumper ja eine Zeitlang "Ausgestorben" waren, und nur in südlichen Gefilden überlebt haben.... Zitieren
nico 5 Geschrieben 30. März 2012 Geschrieben 30. März 2012 (bearbeitet) Könnte es etwas mit der Sicht zutun haben?Die größeren Dumper über 6 to , werden mit der Mulde nach hinten gefahren, also als Heckkipper. Kleinere Dumper ob Raupe oder Rad werden mit der Mulde vor dem Fahrer gefahren als Frontkipper, es kann durch aus sein das eine Kabine die Sicht zu sehr einschränkt.@ Yumbo nimm die mal ein Datenblatt eines Radladers und das eines Dumpers als Frontkippers. Die Sicht nach vorne vor die Maschine ist eine völlig andere. Davon ab, kleine Raupendumper (Yanmar oder Takeuchi) oder kleinere Raddumper (Neuson, Terex oder Bergmann) kenne ich nur aus dem Galabau und dort bekämen die Firmen nur Probleme beim durchfahren von Garagentoren bzw. Gartenpforten. bearbeitet 30. März 2012 von nico Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.