slow-driver 0 Geschrieben 28. März 2012 Geschrieben 28. März 2012 Hallo, habe einen O&K Radlader L20.5 Bj. 2003 mit einem Cummins Motor. Der Radlader läuft 40 km/h.Möchte ihn aber auf 20 km/h drosseln damit er über die Betriebshaftpflicht versichert ist. Ist dies möglich und mit welchem Aufwand ist es verbunden? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?Danke für eure mühe.mfg slow-driver Zitieren
SirDigger 2.305 Geschrieben 28. März 2012 Geschrieben 28. März 2012 (bearbeitet) Wende dich an deinen zuständigen Servicebetrieb (Müsste ja jetzt NewHolland machen, oder?) Die müssten dein Getriebe (4 Gang ErgoPower?) passend einstellen können. Eventuell wird der 4 Gang gesperrt. Die sollen dir als Fachbetrieb bescheinigen das der Lader gedrosselt wurde, und wie das gemacht wurde, und das es nicht leicht umkehrbar ist. (eventuelle Einstellschrauben mit diesen Manipulationsnachweiskappen versehen lassen*IN Bescheinigung erwähnen, mit Bildbeweis)Wenn er dann nur noch 20km/h läuft, die vorgeschriebenen 20km/h + Firmenaufkleber rechts und links, Rundumleuchte, Zahnschutz, UVV Stempel, Warndreieck + verbandskasten und Sicherheitsweste für den Fahrer hat. Fährst damit zu einer der ortsansässigen Prüforganisationen TÜV Dekra usw. die müssen allerdings ein Gutachten erstellen dürfen. Also brauchst nen Prüfingenieur, nicht den normalen Plakettenkleber. Die Sache vorher anmelden, und mit dem Prüfingenieur reden welche Nachweise er will, vermeidet Stress. Manch einer fordert nen Tachometer(Fahrradtacho 24,90€ funktioniert super/ andere sehen auch ein das man mal schnell auf ner geraden Strecke 200m mit dem Meßrad abmißt, und wenn der Lader bei fliegendem Start länger als 36 Sekunden für die 200m braucht, ist er langsamer als 20/kmh. Halt vorher fragen. Wenn der Prüfingenieur als Gutachten bescheinigt hat, das der Lader nur noch max. 20 km/h läuft, gehst mit ABE, Gutachten, Bescheinigung vom Drosseln durch den Servicebetrieb, zur Zulassungstelle und läßt die Höchstgeschwindigkeit in der ABE/Ausnahme Genehmigung zur Teilnahme am Straßenverkehr ändern. Diese neue ABE/Ausnahmegenehmigung, schickst deiner Versicherung, und bittest um Bestätigung, das dieses nun gedrosselte Fahrzeug in deiner Betriebshaftpflicht eingeschlossen ist. Was es kostet? Nerven, Zeit und irgendwas zwischen 500-1000€. Viel Spaß, ich habs schon 5 mal hinter mir. bearbeitet 28. März 2012 von SirDigger Zitieren
Aka 1.796 Geschrieben 29. März 2012 Geschrieben 29. März 2012 ...Manch einer fordert nen Tachometer(Fahrradtacho 24,90€ funktioniert super/ andere sehen auch ein das man mal schnell auf ner geraden Strecke 200m mit dem Meßrad abmißt, und wenn der Lader bei fliegendem Start länger als 36 Sekunden für die 200m braucht, ist er langsamer als 20/kmh. Halt vorher fragen. ...So ein mobiles Navi hat doch heute auch fast jeder irgendwo rumliegen... reingepappt und als Nebeneffekt findet der TÜVer bei der Probefahrt auch leichter wieder nach Hause. Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 29. März 2012 Geschrieben 29. März 2012 wenn Geschwindigkeiten bei Fahrzeugen eingestellt werden dann ist die GPS Variante zu ungenau das müßt Ihr dem überlassen der auch die Freigabe erteilt Im ersten Beitrag ist alles wesentliche beschrieben mfg Zitieren
Aka 1.796 Geschrieben 29. März 2012 Geschrieben 29. März 2012 wenn Geschwindigkeiten bei Fahrzeugen eingestellt werden dann ist die GPS Variante zu ungenau das müßt Ihr dem überlassen der auch die Freigabe erteilt Im ersten Beitrag ist alles wesentliche beschrieben mfgAlso wir prüfen damit -natürlich über eine relativ lange Fahrstrecke von etlichen Kilometern-, ob die LKW-Tachographen anständig eingestellt sind ... also, ob die Kisten bei Anschlag 90 auch effektiv 90 oder 91 laufen. Bzw. ob die Reifen schon wieder so weit runter sind, dass etwas gemacht werden muß, denn wenn bei gefahrenen 89km/h nur effektive 86 rauskommen fehlen über eine komplette Lenkzeit von 9 Stunden 27 Kilometer und das sind wiederum gut und gern rausgeschmissene 18 Minuten Lenkzeit... bei Tagestouren von ca. 705-710 Kilometern kommts auf jede Minute an. Zitieren
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