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Geschrieben
Hallo, suche jemanden, welcher mir ein paar spezielle Fragen zum Fahrmotor des MH 4 beantworten kann. Freu' mich schon auf Antworten!

Gruß Moastaflo

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Geschrieben
Hallo Moastaflo,
Was möchtest du gerne wiissen,ich denke du bist Meister.
Wir reparieren jeden Tag solche Einheiten,wo ist dein Problem ?

Gruß Hydraulix
Geschrieben
Hallo, Hydraulix!

Danke für Deine Frage/Antwort. Bin zwar Meister, Baumaschinen/Axialkolbenmotoren sind aber Neuland für mich. Der Fahrmotor, um den es geht, ist ein Axialkolbenmotor. Der Motor gibt nicht nur über die Leckleitung, sondern scheinbar auch stirnseitig auf der Abtriebsseite, offenbar nur unter Last Hydrauliköl anś Getriebe ab. Das Getriebe jedenfalls war bis Unterkante Oberkante voll mit Hydrauliköl.
Meine Fragen:

- Handelt es sich bei der Abdichtung um einen "normalen" Simmering, oder muß dieser für höhere Drücke ausgelegt sein?

- Kann für o.g. Problem auch das Alter/Verschleiß in den Axialkolben verantwortlich sein oder äußert sich das z.B. nur in einem höheren Ölrückfluß in der Leckleitung bei z. B. gleichzeitiger Abnahme der Leistung des Axialkolbenmotors?
Geschrieben
Hallo Moastaflo,

der WDR muß druckfest sein,kommt zu viel Öl aus dem Leckölanschluß ist der Motor innerlich verschlissen.
Kannst du auch einfach feststellen,wenn der Motor ausgebaut ist und sich die Welle leicht mit der Hand
drehen lässt,dann ist er hinüber,aber Teile gibt es noch,wird ein A6 V 55 sein,oder 80,selbst überholen
ist nicht ganz einfach,sollte man Übung und etwas Kenntnis haben.
WDR allerdings kann man schon wechseln,dazu gehört noch ein O-Ring,aber Vorsicht,durch die
Vorspannung kann die Welle mit Lager zurückrutschen wenn du den Seegerring demontierst.
Kann passieren muß aber nicht.

Gruß Hydraulix
Geschrieben
Hallo, Hydraulix!

Danke für Deine schnelle Antwort!
Hab' mittlerweile den Ax. - kolbenmotor abgeflanscht, die Hydraulikanschlüsse aber noch nicht demontiert. Er läßt sich von Hand mit leichtem Kraftaufwand drehen, also ist er, wie Du schreibst, scheinbar verschlissen. O-Ring, wie Du beschreibst, nabe ich nur den einen, der Motor- zu Getriebegehäuse abdichtet, demontiert. Sonst ist mir keiner aufgefallen. Den Stahlring, welcher mit dem großen Sicherungsring gesichert ist, habe ich bereits demontiert. Die Achse ist dabei zum Glück nicht herausgefallen. Der Simmering, welcher in diesem Stahlring montiert ist, sieht eigentlich aus wie ein normaler PKW - Motor - Simmering.
Die Daten des Axialkolbenmotors:

Hydromatik GmbH
Typ A2F.107.W.2.Z.2
Nr.: 210.25.21.86
Fabr. Nr. 921507
BJ. 12.1978
Die aktuelle Bosch-Rexroth-Nr. lautet: R 909921507

Erklär mir doch bitte, wo Übung und Kenntnis an diesem Motor gefragt ist... Ich will ihn schon selber überholen.
Ist für Ersatzteile Bosch-Rexroth erste Wahl oder kannst Du mir eine gute Alternative nennen?
Würdest Du mich für die Überholung durchś Beantworten meiner Fragen unterstützen?

Gruß Moastaflo

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