Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.863

Recommended Posts

Geschrieben

Gibs auf Oliver tongue.gif , es ist immer wieder das gleiche Thema. Lohnt sich nicht dazu noch mehr zu schreiben, manche meinen einfach sie hätten den Durchblick. Das wäre bei jedem anderen Serienbagger auch passiert, da es nichts mit der Konstruktion, sondern mit einem Unfall zu tun hatte, aber egal... shades.gif

PS: schönes Video von dir und Fotos von Carsten top.gif

Ich drück jetzt "Gefällt mir" top.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

So, ham' sich alle wieder lieb? Fein... smile.gif

Machen wir uns nichts vor, diese Maschine ist ein Wagnis, ein Prototyp, mit dem jetzt Erfahrungen gesammelt werden müssen...
Aber wenn in der Vergangenheit sich Niemand getraut hätte, die ausgetretenen Pfade zu verlassen, um mal etwas auszuprobieren, was es bis dahin nicht gab', wer weiß, ob wir schon die Art von Flugzeugen hätten, die für uns alle heutzutage irgendwie dazugehören und auf die komischerweise niemand mehr verzichten möchte...

Ja, diese Maschine hat eine traurige Vergangenheit und ich mag da ehrlich gesagt nicht zu sehr drüber nachdenken, welches Leid sie in die beteiligten Familien getragen hat - aber wieviele Menschen sind auf der Strecke geblieben, um beispielsweise unsere Verkehrsmittel so sicher zu machen, wie sie heute sind? Darüber schweigt das Statistik-Orakel und auch die "ich hab's ja gewußt, dass mit dieser Bastelbude alles schief geht" Stimmen...

Egal, zum Thema zurück, der (ganz leicht veränderte) Neubaustiel scheint ein voller Erfolg zu sein.

Richtig voran geht's aber immer noch nicht, der Hitachi hat gefühlt mehr weggeschafft...

Das ist das Ergebnis von zwei Arbeitstagen:

Messeturm.Hamburg.CAT.5110B_HRD88.DSC03860.JPG

Was ich mich jedoch seit dem ersten Tag frage, warum kommt hier eine Schrottschere zum Einsatz?
Die kann Stahlbeton offensichtlich nicht wirklich leiden und weigert sich dann folglich auch irgendwann, Stahlträger zu zerbeißen. Habe ihm mal zugeguckt, wie er einen der Querträger auf einer Etage entfernt hat....
Volle 20 Minuten und auch nur mit endlos viel Geziehe und Gebiege. Sowas wurde ihm wohl auch Ende Mai zum Verhängnis....

Messeturm.Hamburg.CAT.5110B_HRD88.DSC03843.JPG

Hat da Jemand von Euch eine Erklärung für mich? Bin neugierig, weshalb man das so macht...

Der Hitachi hatte bei den Stahlträgern natürlich klar verloren aber kam mit Beton wesentlich besser klar...

Messeturm.Hamburg.CAT.5110B_HRD88.DSC03587.JPG

Viele Grüße aus'm Norden
Carsten

Geschrieben
Mit der Schrottschere wird das wirklich nichts, für die Träger wird die wohl funktionieren (hab den selben Typ bereits im Einsatz gesehen) aber Beton bekommst du damit nicht kaputt wacko.gif
Geschrieben
Die Schere sieht eher nach einer modifizierten Schrottschere aus, die wohl für beides gedacht ist. (leider kann man sie auf den Bildern nicht so genau erkennen). Aber der Einsatz von Schrottscheren bei stark bewehrten Gebäuden ist keineswegs unüblich, da man schlecht ständig umbauen kann von Schrott- auf Brechergebiß.

Das macht aber jede Firma nach ihrer eigenen Meinung, andere setzen auch zwei Maschinen ein oder wechseln halt doch öfter und ED bevorzugt halt die Variante mit Schrottschere. Alles eine Frage der Kosten/Nutzen Kalkulation smile.gif

Wenn du das wirklich genau wissen willst: Frag einfach mal den Baggerfahrer des HRD 88, in Eckernförde soll der wohl ganz freundlich gewesen sein wink.gif
Geschrieben
Das ist doch eine stinknormale Dehaco Schrottschere und die Zange am ZX870 ist eine Demarec.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...