Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.169

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

ich habe einen Liebherr 902. Dieser hat auch eine Greiferverrohrung incl. des Schalters im Armaturenbrett. Wenn ich jetzt einen Zweischalengreifer hin hänge, bewegt sich natürlich der Löffelzylinder immer erst auf Anschlag, bevor der Greifer öffnet/schließt. Wurde der Löffelzylinder damals mechanisch blockiert? Wenn ja, hätte mir jemand von euch ein Bild davon. Die Schläuche, die zum Löffelzylinder bzw. zum Greifer gehen, laufen durch eine Art Ventil, welches aber nicht selbst angesteuert wird. Hat das vieleicht damit etwas zu tun? Ich hoffe man kann auf dem etwas unscharfen Bild das Teil erkennen was ich meine (direkt obem am Löffelzylinder angebaut), wenn ein besseres gewünscht wird, kann ich gerne nochmal eines machen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Alex

Liebherr.JPG

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Du hast an dem Ventil obenam Löffelzylinder normal einen Umschalthahn. Den kann man auch abmachen. Dann schaut nur ein kleiner Vierkannt raus. Meist SW 17 oder 19. Denn must du dann um 90Grad drehen dann geht de rLöffelzylinder nicht mehr
Geschrieben (bearbeitet)
Mach mal ein Foto vom Ventil wo sich die Schläuche vom Löffelzylinder mit denen vom Greifer Treffen. Ich glaube daß da überhaupt keine Kugelblockhähne verbaut sind- kanns aber nicht genau erkennen.

Wenn die fehlen bewgt sich der Löffelzylinder immer mit. An elektrische Sperrventile glaub ich bei dem Baujahr nicht, dann müßten auch Kabel zum Löffelzylinder hinführen. Der Schalter im Armaturenbrett ist zum freischalten der Drehservo-Leitung. bearbeitet von steamshovel
Geschrieben
Hi,

nein, es sieht für mich nicht so aus als ob da Kügelhähne verbaut sind, jedenfalls erkenne ich nirgends einen Kugelhahn bzw. Vierkant. Elektrisch ist da auf jeden fall auch nichts. Nur für irgendwas muss dieser "Ventilblock" ja gut sein. Ich mache morgen mal ein Bild auf dem man den Ventilblock genauer erkennen kann. Danke für eure Hilfe!

Gruß Alex
Geschrieben
Ich musste am A922, die Abdeckung von dem Verteiler(Ventil) der oben am Löffelstiel sitzt, abschrauben und verdreht wieder anschrauben.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...