Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Hans Lemme Tiefbau Insolvenz

OTTO KAISER

Recommended Posts

Hier ist man schon Froh wenn es nachher wieder Aspaltiert wird ph34r.gif Manches wird für lange Zeit nur mit Schotter zu gemacht... Das Highlight war Fräsgut. Schön wenn es dann regnet oder man mit Skateboard // Inline-Skates unterwegs ist und nicht mit sowas rechnet top.gif

Hier haben die Versorger mit ihrer Preispolitik die Fa. Jörg Müller Tiefbau geschafft top.gif Habe mehrmals gehört für was für Billigpreise die da mit ihren 7.5 + Tandem + 1.5to Minibagger rausfahren müssen... ph34r.gif

Aus den Cat 301.8 von JM wurden nun Takeuchi TB016 von der Fa. PAMP // Märkische Tiefbau aus Lünen... Mal gucken wie lange die das Packen whistling.gif

Gewissenlos ph34r.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Für das aus von lemme,sind nicht nur die BWB zuständig,sonder lemme selber.
Die haben in "west" deutschland ein großprojekt vorfinanziert ,wo sie ihre arbeit nicht abgenommen bekommen haben.
Und dadurch kein geld soll sich wohl um 3-3,5 mio € hadeln. (so der buschfunk in berlin)

Aha , da kommen wir der Sache schon näher - alleine die BWB kanns eigentlich nicht sein. Lemme hat , zumindest solange ich bei Beton & Rohrbau war, immer die guten Baustellen abbekommen (besonders beim Notdienst , weil die da das Management und die Dispo übernommen haben) und der Rest blieb für die anderen .

Ein "Totalausfall" in dieser Größenordnung kann natürlich bei klammen Kassen schnell zum Ende führen . Wenn man sich vorher mal geradeso am Rand der Gewinnzone bewegt hat und wo die Banken jetzt auch sehr zeitig mauern kanns das Todesurteil sein . Bei TB wars ja damals ähnlich...

Basti , ich könnte mal ein paar Infos zu KWT von Dir gebrauchen - näheres heute Abend oder morgen per PN

Es gibt solche und solche Leistungsverzeichnisse,
bei den einen sinds 2 seiten exeltabelle, bei den nächsten 20 seiten, und bei den großen Versorgern auch mal
100 Seiten.
Wie gesagt darim sid gute Positionen, und welche die an den Haaren herbeigezogen sind.
Aber je umfangreicher solche LV´s desto Diskussion, und Herrschaften die diese teile "kalkulieren" sind
eher BWL als Baumenschen.
Als arbeitsintensiv, aber imho "fair" für beiden Seiten empfinde Ich Leistungsverzeichnisse mit Staffelpreisen.
wo ist für 1-5m² Pflaster mehr an €/m² gibt als für 100-150m².

Störungsdienst für die Strom/Wasser/GasVersorger machen wir hier seit 20 Jahren in der Gegend,
24 Std, 365 Tage im Jahr. Auf gewisse Kabelnetzbetreiber verzichten wir dankend, mir sind zum Geld verdienen im Geschäft, nicht zum verbrennen.

Und sorry, wer sich als AG mit nem 1,5t Bagger bei Störungen zufrieden gibt... beweißt das Geiz Betriebsblind macht. Ich amüsiere mich da ab und an über so eine Truppe die ihren 1,5Neuson mit Asphaltschichten ~20cm quählen. Bei uns rücken 3,5t-4t aus, und notfalls wenn es mal grober wird
steht meistens in der Nähe ein 13-20t Mobilbagger auf den wir zurückgreifen können.

Und soche "Vorfinanzierungsstorys" glaub ich meistens auch nicht wirklich, wer so blöd ist und 5 Mio€ vorfinanziert, ohne im Gegenzug eine Vertragserfüllungsbürgschaft einschließlich Bankbürgschaft über die Finanzierung des Projektes zuverlangen.... der ist recht blauäugig und strunzdumm.

Dazu noch ein Gerücht als Spitze, wegen der verweigerten Abnahme bal bla GROßE SUMME,
so nach dem Motto, "Die Front hats versaut, deswegen musste der Generalstab kapitulieren" mad_red.gif
Nur das der Generalstab vieleicht sich verrechnet hat, und die Entscheidungen nicht die glücklichsten gewesen sind, und das mehr als einmal.... bleibt unerwähnt.

Es gibt solche und solche Leistungsverzeichnisse,
bei den einen sinds 2 seiten exeltabelle, bei den nächsten 20 seiten, und bei den großen Versorgern auch mal
100 Seiten.
Wie gesagt darim sid gute Positionen, und welche die an den Haaren herbeigezogen sind.
Aber je umfangreicher solche LV´s desto Diskussion, und Herrschaften die diese teile "kalkulieren" sind
eher BWL als Baumenschen.
Als arbeitsintensiv, aber imho "fair" für beiden Seiten empfinde Ich Leistungsverzeichnisse mit Staffelpreisen.
wo ist für 1-5m² Pflaster mehr an €/m² gibt als für 100-150m².

Störungsdienst für die Strom/Wasser/GasVersorger machen wir hier seit 20 Jahren in der Gegend,
24 Std, 365 Tage im Jahr. Auf gewisse Kabelnetzbetreiber verzichten wir dankend, mir sind zum Geld verdienen im Geschäft, nicht zum verbrennen.

Und sorry, wer sich als AG mit nem 1,5t Bagger bei Störungen zufrieden gibt... beweißt das Geiz Betriebsblind macht. Ich amüsiere mich da ab und an über so eine Truppe die ihren 1,5Neuson mit Asphaltschichten ~20cm quählen. Bei uns rücken 3,5t-4t aus, und notfalls wenn es mal grober wird
steht meistens in der Nähe ein 13-20t Mobilbagger auf den wir zurückgreifen können.

Und soche "Vorfinanzierungsstorys" glaub ich meistens auch nicht wirklich, wer so blöd ist und 5 Mio€ vorfinanziert, ohne im Gegenzug eine Vertragserfüllungsbürgschaft einschließlich Bankbürgschaft über die Finanzierung des Projektes zuverlangen.... der ist recht blauäugig und strunzdumm.

Dazu noch ein Gerücht als Spitze, wegen der verweigerten Abnahme bal bla GROßE SUMME,
so nach dem Motto, "Die Front hats versaut, deswegen musste der Generalstab kapitulieren" mad_red.gif
Nur das der Generalstab vieleicht sich verrechnet hat, und die Entscheidungen nicht die glücklichsten gewesen sind, und das mehr als einmal.... bleibt unerwähnt.

Dem kann ich nur zustimmen! Natürlich müssen die Mitarbeiter die Aufträge vernünftig abarbeiten. Aber am Schreibtisch wird immer noch das Geld verdient. Wenn der am Schreibtisch es nicht auf die Reihe bekommt die Leistung aufs Papier zu kriegen ist irgendwann Schluß!!! Dann können die Leute auf den Baustellen arbeiten wie sie wollen, es bringt nichts!

Wichtig!!!! Warum gibt es denn teilweise keine Abnahme????? Weil man die Arbeit nicht vernünftig ausgeführt hat!!!! Hört sich hart an, ist aber ziemlich einfach.

Wichtig!!!! Warum gibt es denn teilweise keine Abnahme????? Weil man die Arbeit nicht vernünftig ausgeführt hat!!!! Hört sich hart an, ist aber ziemlich einfach.

Es gibt immer noch den Unterschied ob etwas fachlich sauber ausgeführt wurde,
oder ob es planerisch und technisch richtig ist.

Bei gewissen Objekten(Möbelhäuser/Einkaufsgeschäften/Hallen) geht der Trend zur Funktionalausschreibung nach Anforderungsprofil und technsichenEigenschaften zum Pauschalpreis. So spart sich der Architekt/bzw der AG die Ausführungsplanung und kann Fehlplanungen abwälzen.
Wenn du da dann kalkulatorsich an der falschen Stelle sparst, oder dich beim Einkauf verkalkuliert hast...
und etwas nicht den Anforderungen entspreches Material verbauen läßt, was die Mitarbeiter zwar perfekt eingebaut haben, kriegst auch keine Abnahme.

Und die sind da pingelig.... Man kann ja noch was rausholen....

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...