Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Hans Lemme Tiefbau Insolvenz

OTTO KAISER

Recommended Posts

Das ist normal. Je größer der Versorger, desto irrwitziger das LV. blink.gif

Beispiel gefällig? Hausanschluß Gas, Privatgrund, pro lfdm 30€, egal welche Oberfläche. kreisch.gif

Bei solch grandiosen LV-Positionen bringt man bei vielen Baustellen Geld mit... sad.gif

Und warum unterschreibt man dann solche Verträge?? eusa_think.gif

Ist doch gleichzusetzen mit unternehmerischem Selbstmord! blink.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Weil man schon immer den Vertrag gemacht hat, und man doch auch früher gutes Geld verdient hat......
weil man auf die Schnelle keine Ersatzarbeit beschaffen kann........ und die Leute auf dem Hof stehen
weil es in den LV´s auch Positionen sind die gut sind (es werden allerdings immer weniger)

Gründe gibt es genug... und wenn es einen erwischt, es steht jeden Morgen ein neuer dummer Unternehmer auf....
Ich zur Zeit allerdings erst um 6 Uhr.......

Und der Berliner Markt muss hart sein, Polen ist net weit, und des Umland sind nur neue Bundesländer mit dem dazugehörigem Lohngefälle. bearbeitet von SirDigger

Und warum unterschreibt man dann solche Verträge?? eusa_think.gif

Ist doch gleichzusetzen mit unternehmerischem Selbstmord! blink.gif

Weil immer wieder Leute die nicht rechnen können meinen mit solchen Seelenverkäuferverträgen die Fixkosten ihres Unternehmens decken zu können und den Gewinn dann auf privaten Baustellen zu erwirtschaften. whistling.gif

Erschwerend dazu kommt das die Pfeifen in den Versorgungsunternehmen auch nicht rechnen können und meinen die Dumpingpreise seien immer noch zu hoch. Außerdem stellen sie sich auf eine Stufe mit Gott und fallen aus allen Wolken, wenn dann ein Unternehmer auf die Nachfrage warum er das LV für den Rahmenvertrag nicht angefordert habe mit dem Götz-Zitat antwortet. rolleyes.gif

Aber wie Sir Digger schon sagte: Jeden morgen steht ein Dummer auf. Wenn nicht hier dann in den neuen Bundesländern oder der hohen Eifel. Dann wird halbwegs ortsnah eine abbruchreife Lagerhalle gemietet und die Mitarbeiter können sich den Wohnwagen mitbringen.

Gruß

ACPM

Für das aus von lemme,sind nicht nur die BWB zuständig,sonder lemme selber.
Die haben in "west" deutschland ein großprojekt vorfinanziert ,wo sie ihre arbeit nicht abgenommen bekommen haben.
Und dadurch kein geld soll sich wohl um 3-3,5 mio € hadeln. (so der buschfunk in berlin)

Wahnsinn?

Also so eine Ausschreibungsmethode habe ich noch nie gehört, hier werden die Wasserleitungsarbeiten, oder oft auch nur die Arbeiten exklusive der Installateurarbeiten (das machen die manchmal selbst) anders Ausgeschrieben.

Z.Bsp.

Facharbeiterlohn: ....€/h
Minibagger 1,5to ....€/h
Kompaktbagger 7to ....€/h
Kompressor
Stampfer
Traktor m. Anhänger usw...

Annahme Asphaltaufbruch ....€/to

Lieferung Kabelsand, Flickschotter, Frostkoffer usw...

Dann geben die Firmen ihre Positionen und Preise ein, und wer unterm Strich am billigsten ist der machts.
Wobei natürlich nicht nur der Preis entscheidet, die Firmen müssen schon auch irgendwie nachweisen dass sie in der Nähe sind (Wenn ein Rohrbruch oder etwas wäre).

Und wenn jetzt z.Bsp ein neuer Anschluss gelegt wird, dann bekommen die Firmen eben die Stunden die aufgegangen sind, zu den Preisen die sie angegeben haben bezahlt. Klar dürfen sie es nicht zum Exzess treiben, und zuviel Zeit brauchen. Aber in der Regel ist den Gemeinden lieber, wenn die eine Stunde länger dran sind, als wenn es ständig Ärger mit den Nachbarn gibt. Meistens führen solche Anschlüsse ja durch Gärten, Innenhöfe, Betriebsgelände usw.

Und wenn sie was Asphaltieren müssen, wird das bezahlt, und wenn sie Bäume aus- und einpflanzen müssen auch.

Wird das überall in Deutschland einfach per Laufmeter augeschrieben? Ich meine ich kann ja auch nicht einfach sagen, baut mir einen Quadratmeter Wohnraum für x € Wenn sie noch nicht mal wissen, ob es eine Sozialwohnung, eine Luxusvilla oder ein Wolkenkratzer ist?

Schöne Grüße

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...