Bauforum24 1.291 Geschrieben 12. März 2012 Geschrieben 12. März 2012 Als revolutionär bezeichnet Terex den mit dualem Antrieb ausgerüsteten Minibagger vom Typ TC16 Twin Drive, welcher ab sofort in ganz Europa erhältlich ist. Der Terex TC16 Twin Drive verfügt über Diesel- und Elektroantrieb. Terex will den Twin-Drive Minibagger auf der Intermat 2012 in Paris vorstellen.Bauforum24 auf und Der TC16 Twin Drive verfügt nicht nur über einen serienmäßigen Dieselmotor, sondern wurde zusätzlich mit einem Elektromotor ausgerüstet und kann je nach Einsatzbedingungen einen der beiden Antriebe nutzen. Dieses neue duale Antriebssystem sieht Terex besonders für Unternehmen attraktiv, die sowohl innerhalb als auch außerhalb von Gebäuden arbeiten, wie z. B. Abbruch- und Umbau-Spezialfirmen. Aber auch Bauunternehmen, die Aufträge in bewohnten Gebäuden sowie in lärm- oder emissionssensiblen Bereichen übernehmen, sollen von dem neuen Modell profitieren. Im Elektrobetrieb entwickelt der 1,9 Tonnen schwere TC16 einen Geräuschpegel von gerade einmal 78 dB(A) bei äußerst geringen Vibrationen. Damit ist er für Einsätze in Stadtzentren, im Bereich von Krankenhäusern und Bürogebäuden sowie für nächtliche Arbeiten und in Wohngebieten geeignet. Mit den dualen Antriebssystem (Diesel- und Elektromotor) ist der TC16 Twin Drive sowohl innerhalb als auch außerhalb von Gebäuden einsetzbar ? vor allem in allen lärm- oder emissionssensiblen Bereichen.Unter der Haube des TC16 Twin Drive versehen ein 13,1 kW starker, wassergekühlter Dreizylinder-Dieselmotor von Mitsubishi und ein luftgekühlter 11-kW-Elektromotor mit Sanftanlauf ihren Dienst. Der Sanftanlauf des Drehstrom-Elektromotors sorgt für ruckfreies, komfortables und komponentenschonendes Ansprechen. Dank seines hohen Drehmoments liefert der TC16 laut Hersteller sowohl im Diesel- als auch im Elektrobetrieb eine identische Losbrechkraft von 14 kN und eine Reißkraft am Löffelstiel von über 9 kN. Besonders bei Nutzung des Elektroantriebs soll der von Terex konzipierte und entwickelte TC16 Twin Drive für ein ermüdungsfreies und umweltfreundliches Arbeiten sorgen. Darüber hinaus ist der Elektrobetrieb extrem wirtschaftlich, da die Betriebskosten rund 40 % unter denen des Dieselbetriebs liegen. Der Wechsel zwischen den beiden Antriebsalternativen erfolgt bequem über einen Umschalter in der Kabine. Eine an der Kabinen-Rückseite angebrachte Trommel mit einem 15 m langen, armierten Kabel erlaubt die problemlose Verbindung der Maschine mit einer beliebigen 400V/32A-Stromquelle. Die reine Diesel-Ausführung des TC16 ist nach wie vor verfügbar; durch den zusätzlichen Elektromotor ist der Hecküberstand beim Twin-Drive-Modell um 150 mm länger. Da der TC16 weniger als einen Meter in der Breite misst, passt er durch die meisten Türen gewerblicher Bauten. Beim Einsatz kann das Raupenfahrwerk hydraulisch auf eine Breite von 1340 mm ausgefahren werden, um erhöhte Standfestigkeit zu erzielen. Dank des zusätzlichen Gewichts und der Anordnung des Elektromotors konnte Terex die Tragfähigkeit der Maschine zudem auf 920 kg erhöhen. Der TC16 ist wahlweise mit Schutzdach oder Kabine erhältlich ? beide Varianten mit einem auf das Fahrergewicht anpassbaren Komfortsitz und Armlehnen. Die Kabine ist zum einfachen Ein- und Ausstieg mit Türen auf beiden Seiten ausgestattet; die Rundumsicht ist dank großer Glasflächen ausgezeichnet; Heizung und Entfroster sorgen für Komfort und Sicherheit. Um die Wartungsintervalle für beide Betriebsarten überwachen zu können, werden die Betriebsstunden mit Elektro- und mit Dieselantrieb separat aufgezeichnet, genauso wie die Gesamtbetriebszeit der Maschine. Daten Terex TC16 Twin(Fotos: Terex Deutschland GmbH)________________________________________________________________________________Mehr News aus der Baubranche...Bauforum24 Community: Diskutiere mit zu Forenthemen aus dem Bereich BaggerHerstellerlink: Terex Deutschland GmbH Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.