Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.173

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo Leute,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem Radlader, darum habe ich im Moment auch soviele Fragen. Sorry!

Welchen Wechsler würdet Ihr an einem Radlader in der 12 Tonnen Klasse verwenden.
Wird eigentlich für einen Hydraulischen-Wechsler ein extra Hydraulikkreis benötigt. Habe gelesen es sollte auch mit einem 3 Wege-Ventil möglich sein (Anschluß an Druckleitung mit ca. 200 Bar)?

Vielleicht kennt ja einer von euch einen Anbieter mit dem ich mich in Verbindung setzen könnte?

Danke für eure mühe.

mfg slow-driver

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich persöhnlich würde mir einen Oil Quick Schnellwechsler an meinen Lader anbauen lassen.

Vollhydraulischer Anbaugerätewechsel ohne dass man die Kabine verlassen muss um die Schläuche zu wechseln und den Hydraulikkreis umzuschalten.
Und dass Leitungen entlüften, wenn die Kupplungen unter Druck stehen fällt auch weg.
Preislich denke ich wird das System im oberen Bereich dabei sein.

Aber wichtig ist was Du willst und brauchst wink.gif
bearbeitet von Cat 980H
Geschrieben
Und weil man an radladern ja soviel zwischen hydraulischen Anbaugeräten hin und her wechselt...
baumt man sich für die 3 mal im Jahr einen Oilquick an....
Oilquick ist ja alles schön und gut, nur was die Teile kosten.... scheinen manche simpel zuvergessen.
Aber des ist wie Alufelgen am Auto, machen nicht unbedingt Sinn, will aber jeder haben.

Fakt, Schnellwechsler bei Radladern sind meistens (Im Gegensatz bei Baggern) herstellerspezifisch,
und zwar Hersteller des Radladers, und nicht den Schnellwechslers.

Ja im Normalfall brauchst du einen freien Steuerkreis, die Version mit dem 3-Wegeventilö geht auch, wenn auch nur bei manchen Wechselsystemen, die nicht unbedingt auf einen permanenten Druck angewiesen sind um die Verriegelung auf "geschlossen" zuhalten.

Geschrieben
Also da muss ich dem Holger zustimmen. Es is ja alles schön und gut,aber ich hab noch nie jemanden gesehn der an seinem Radlader nen Oilquick Sw hat,bzw viel hydraulische Anbaugeräte anbaut. Desweiteren vergessen manche wirklich was die Teile kosten.
Ein hydraulischer Wechsler tuts alle mal und wenn dann muss man hald mal aussteigen dass is jetzt auch nicht der Weltuntergang,sowol für den Unternehmer als auch für den Fahrer.
Geschrieben
Und wenn an sowie so schon ein 3-Wegeventil vorne hinsetzt, das man erst umlegen muss....
tut es tatsächlich auch ein mechanischer Wechsler.

Und nochwas, hydraulische Wechsler, in Kombination mit 4-1 Schaufel/Betonmischschaufel.......
(die 2 üblichen hydraulischen Anbaugeräte) sind eine perfekte Vorbereitung für ein kleines-größeres Ölmalheur....

Schaufel abstellen, entriegeln, rückwärts *ratsch* sind die Schläuche ab......

Das ist imho der einzige Grund für Oilquick..... beim Radlader

aber ob das einem ~20.000€+ wert ist, muss man selber wissen.

Komischerweise passiert sowas an Radladern mit mechanischer SW wesentlich seltener.....
man sieht halt die Schläuche nochmal.......

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...