Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.037

Recommended Posts

Geschrieben

...soweit ich weiß, darfste in D zwar einen Anhänger an deinen Radlader/Bagger (selbstfahrende Arbeitsmaschine, ohne Zulassung) dran hängen - aber im Bereich der StVO darfste damit nur das Zubehör transportieren. D.h. Du darfst keine (Güter)Transporte damit machen z.B. eine Fuhre Schotter ausm Kieswerk holen. Dazu müßtest Du die Maschine als Zugmaschine richtig zulassen (schwarzes od. günes Kfz.-Kennzeichen)

Auf nicht öffentlichen Grund und in bestimmten anderen Ländern siehts anders aus... hab vor kurzem ein paar (kleinere) Radlader auf der Reise nach Norwegen mit der entsprechenden Austattung gesehen biggrin.gif

Zum Thema Bagger/Radlader & Anhänger gab es hier irgendwo einen ganzen Thread ... find ich aber gerade nicht.

Kramer_Allrad_001.jpg

Kramer_Allrad_002.jpg

Ach ja, zu Deinem geplanten Budget ... ich weiß ja nicht was Du genau vor hast aber für einen funktionierenden Bagger/Radlader oder Baggerlader der seinen Dienst für einen Hausbau tut kommt mir die Summe etwas hoch vor. Für eine Hausbau-Baggermaschin biste damit ja im Super-hight-end-premium-Segment ... da sind in unserer Gegend bis vor ein paar Jahren einige kleinere Baufirmen mit schlechterem Material unterwegs gewesen. shades.gif

Der hier hat einen Bruchteil gekostet, ist fast komplett betriebsbereit ... einzig die Drehdurchführung muß abgedichtet werden, die Hauptzylinder schwitzen zwar ein wenig ist aber noch im erträglichen Rahmen gerade wenn es nur um hin und wieder ein paar Betriebsstunden zum Hausbau geht...
Bisherige Investitionen:
*2 neuere Autobatterien (hatten wir noch rumliegen die alten 2x 100 Ah waren platt - man glaubts nicht 2x 55Ah reichen vollkommen aus),
*eine (von einem Bekannten gedrehte) Lagerhülse für ein komplett ausgeschlagenes Lager am Schild
*10 Liter Motoröl (halt mal gewechselt, man weiß ja nie...)
*zwei alte aber bessere Gasfedern damit die Kabinenscheibe offen/oben bleibt
*abgebrochenen nevigen Türaufhalter ersetzt, Stück U-Stahl angeschweißt
*ein paar Liter Farbe,
*die Lichtanlage haben wir mit ein paar Metern Strippen und Lampen aus der Bucht wieder fit gemacht
*dazu kamen noch ein kleinere Schönheits-/Frickelreparaturen, die man auch hätte lassen können, wenn es nur um einen Hausbau geht z.B. das Schloß der Motorhaube oder eine kleinere Durchrostung des Auspuffs
*und, weil ichs gerade sehe, den selbst gebastelten Sieblöffel haben wir mit ein paar Meter Schweißnähten und Stahlblechen wieder dicht gemacht

So Sachen wie die Klimaanlage oder die Überdruckanlage der Kabine kann man aus Jux & Tollerei als Angeber-/Luxus-Features noch machen, aber einmal ehrlich welcher Privatmann braucht so etwas...

ZM_15_Vorderseite.JPG

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Was ich sehr verwirrend finde,ist das die Preise so unterschiedlich sind.
Z.b bei Autos,werden die Fahrzeuge immer günstiger mit dem alter und laufleistung.
Bei Bagger scheint mir das sehr willkürlich sein.Es kann ja nicht sein das man für das gleiche Modell
was 5jahre älter ist und 3500 betriebsstunden mehr auf der Uhr hat knapp 4000€ mehr verlangt.
Find auf jeden Fall die Bagger suche ist nicht so einfach.
Zumal ja kaum einer in der Beschreibung was zu dem Gerät schreibt.
Geschrieben (bearbeitet)
Das kommt meiner Meinung daher, dass man die Zustände verschiedener Maschinen nicht unbedingt anhand einer Internet-Anzeige vergleichen kann - vor Ort besichtigen & möglichst probebaggern!

Das sind Baumaschinen, da kommt es darauf an was damit gemacht wurde. Wurde der Bagger z.B. im Steinbruch/Abbruch evtl. sogar mit nem Hydraulikhammer gemartert oder ein wenig Sand / leicht lösbares Erdreich rumgeschaufelt, ....usw. usw.
Dazu kommt noch, wie sorgfältig ist damit umgegangen worden ... gab es eine regelmäßige Wartung, wurde regelmässig Abgeschmiert, etc. ...

Außerdem muß man beachten, dass man den Maschinen evtl. gemachte oder nicht gemachte teurere Reparaturen nicht unbedingt am optischen Zustand bzw. am Baujahr oder den Betriebstunden ansieht.
Kuck z.B. einmal spaßeshalber nach was ein Satz neuer Reifen kostet und schon haste ein paar tausend EUR Unterschied...

Als bei uns damals in der Nähe eine Baugrube ausgehoben wurde kam ein Bagger angefahren ... puh, da dachte man das Ding wäre gerade auf der Flucht vor dem Schweißbrenner des Verwerters, aber Maschine lief tip top... und die wichtigen Sachen waren vollkommen i.O.
Der Fahrer -selbständig & noch einer von der richtig alten Schule- hat mir damals voller Stolz die inneren Werte seines Prachtstücks gezeigt ... übrigends hat er damals ganz übel über die ganzen Hydraulikhämmer geflucht, damit hätte er sich einmal sämtliche Lager ruiniert, so etwas kommt nie wieder dran an sein Schätzchen. Für so einen Auftrag holt er sich zukünftig lieber eine Mietmaschine zum Zerdeppern...

Zudem gebe ich Dir den Tipp bei der Suche nicht nur an der Oberfläche zu kratzen, als Laie trifft man recht leicht Angebote bei mobile, ebay, ... etc., aber das meiste dort kannste klopfen. Es ist zwar mühsam anderweitig Kleinanzeigen zu studieren oder kleinere Baumaschinenhändler zu finden aber es lohnt sich. Außerdem sind die Angebotspreise nur selten das letzte Wort, da kannste ruhig richtig verhandeln, da sind etliche EUR drin...

Und ganz wichtig, nicht zu unterschätzen sind die Transportkosten ... da ist ein Angebot aus der Region, wo der Transport einmal schnell unter der Hand geht oft besser. Unser Schätzchen kam beispielsweise per LKW & Tieflader gegen eine kleine Unkostenbeteiligung angefahren... von den knapp 100km auf eigener Achse hat uns der Verkäufer mit dem Hinweis ich organisier euch was abgeraten.

Ach ja, worauf ich (v.a. bei der Suche unter den älteren Schätzchen wichtig) achten würde ist, dass möglichst schon die Eurosteuerung vorhanden ist d.h. eine Joysticksteuerung, wie sie auch auf den modernen Maschinen ist. bearbeitet von Aka
Geschrieben
Transport ist nicht so das Problem.Kumpel von mir bekommt Lk[code]w mit Tieflader umsonst muss nur den Diesel bezahlen.
Könnt ihr mir gute Zeitungen oder Quellen empfehlen?
Sind Bagger immer schlechter wenn die mit Meisel betrieben wurden?
Geschrieben
Dem stimm ich zu, für dich sollte schon Joystick/Eurosteuerung verbaut sein, das macht sons wirklich keinen Spass.
Am besten beim besichtigen mal ne frage stellen wie "und wie hat der sich so mit Stemmhammer und beim Abbruch verhalten", da fallen viele drauf rein und prahlen rum was se damit schon alles gemacht haben und dann weiste das das nix is, am besten wie mein vorredner schon sachte nen alten "Hofhund" die sind meist noch gut in Ordnung weil se nich viel machen und wenn nur leichtes.
Mfg Raddel

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...