Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.037

Recommended Posts

Geschrieben

Mit einem Baggerlader kannst halt nicht 360° schwenken, und den Aushub nur rechts und links in einem recht kleinem Radius ablegen.

Nicht soo klein, Euer Ehren.
Baggerlader parallel zur Grube/Graben gestellt und schwupps, haste schon mal schlappe 180
Grad.
Zum Hauefchenmachen oder Lkw beladen reichts dann allemal.
Mit dem Bagger geht's natuerlich einfacher und schneller aber unter Zeitdruck scheint der Kollege ja nicht zu leiden.

Gruss
Wolf

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Du darfst aber einen Mecalac der seinen Oberwagen komplett drehen kann,
nicht mit einem Radlader mit Heckbagger vergleichen.

Die Mecalacs sind sowas wie der Versuch der Eierlegenden WollmilchSau.
Des wegen sind sie so vielseitig, durch den Arm kommen die auch zum Bsp mit der Palettengabel auf die Decke. und die Rechweite ist auch größer als beim Heckbagger.
Weiterhin kann der mecalac auch ohne großes rangieren Mit der Radlader Schaufel laden wie ein Seitenschwenkradlader.

Wenn dir der Mecalac so gefällt, dann solltest du danach Ausschau halten.
Man hört nicht viel schlechtes, üer die Dinger, außer das man eine Zeit braucht bis man sich zurecht findet.

Edit @ Fuchswolf

Dazu muss man auch immer den Platz und den Lkw haben...

Mit dem Mobilbagger ist es auf dem 1000m² grundstück wesentlich einfacher Erdmassen zubewegen und
irgendwo zwischen zulagern oder einzubauen.

Schwenken oder fahren....
Ich bin da echt kein Freund des klassischen Baggerladers,
Die sind nur dazu gebrauchen wo viel Platz. und kleine Erdbewegungen gemacht werden müssen.
Wenn du schweren Boden hast, musst erst mit dem Heckbagger Vorreißen, und dann einpacken rumdrehen und mit dem Radladerchen rausfahren... Mit nem Bagger setzt das 2 mal um und bist überall auf dem Grundstück. bearbeitet von SirDigger
Geschrieben
Ja bin ich ja auch auf der suche nach einem,bin dann nur um geschwenkt auf baggerlader weil es sie mehr in Deutschland gibt.Mecalac meist Belgien,Frankreich und Polen.
Dann find ich bekommt man nur welche ab 20000€ die einigermaßen gut erhalten sind.
Ich werde jetzt meine Suche mal erweitern auf reine Bagger.
Frage eher Kette oder Rad?
Welche Marke kann man empfehlen?
Und in welcher Tonnen klasse sollte ich schauen?(gleiche wie beim Baggerlader?)

Geschrieben
Beim Bagger würde ich Radmobil empfehlen,damit bist du vielseitiger, dann auch so um die 5-7 Tonnen.
Zu empfehlen wären dann wohl Schaeff, Neuson, Terex.
Auf Kette sind die Kubotas wohl die besten, fahren wir auch nur, haste eig. nie Probleme mit und Ersatzteile gibt es überall. Nur mit Kette bist du halt nicht so flink und der Schaden beim Kurven fahren ist doch imens wenn man die tricks nicht kennt bzw. die Erfahrung nicht hat. Also eher nix um nachträglich nochmal über den Rasen zu fahren.
Ein Radmobiler Bagger in der 7 Tonnen Klasse wäre eine gute Alternative, da kannst du dann auch ne Baustoffgabel an einer kette dranhängen (wie an Ladekränen) um die Paletten zu verfahren.
Zum Thema holzholen fällt mir dann ein, das man ja nen Hänger hinterhängen kann (was beim Baggerlader ja nicht geht) und dann nen Greifer an den Arm und ab gehts.
Das hatte ich vorher nicht bedacht, also muss ich sagen Mobilbagger wär vlt doch sinvoller.
Mfg Raddel
Geschrieben
Ok das mit der Gabel wäre mir schon wichtig weil wir unser holz in Mailboxen lagert.
Mit einer Gabel am mobilbagger versteh ich nicht ganz,wie kann man da eine Gabel mit kette befestigen?
Einen Anhänger an einen normalen Bagger hab ich noch nie gesehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...