Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.039

Recommended Posts

Geschrieben
Dein oberen Beitrag in deiner Antwort kannst dir sparen.
Bei uns es nicht so das es nach dem Hausbau ende ist.
Es wird noch ein Teich versetzt in gròße 20m x10m.
Keller von meinen Eltern muss noch freigelegt werden 16m x2m.
Eine einfahrt von 70m
Die Erschließung 60m
Ich versuche nur eine Variante zufinden die für mich am sparsamsten und von der Zeit her am günstigsten ist.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Ich denke nen Bagger is da was anderes als nen Panzer, der is nähmlich ausschließlich zum Spass zu gebrauchen,, weil Krieg führen wirste ja Privat eher nicht. Und wenn er das Geld hat um sich die Maschine leisten zu können (die er ja vlt wieder verkaufen wollte wenn ich mich recht erinnere) dann ist das die sinvollere Variante, da ja wie bereits mehrmals erwähnt, die Vermieter nicht die günstigsten sind und wenn man mal eben nach Feierabend ne Stunde hat an der Baugrube zu werkeln oder am Garten, dann karrt man dafür wohl eher nicht extra ne Maschine an. Wenn man das ganze in 1-2 Wochen am Stück über die Bühne bringen will kann man wohl mieten aber nich immer mal für ne Stunde. Und bei einem 5000m² Grundstück (hab ich die Zahl richtig im Kopf??) kann man später auch nochmal was machen oder einfach ne Spielecke machen, manche sammeln Oldtimer andere Modelle und wiederum andere stellen sich nen Bagger in den Garten, mit dem man ja durchaus auch beim bekannten noch den Garten machen kann und beim Nachbarn noch die Hofauffahrt, da finden sich jede Menge möglichkeiten wo man nochmal nen paar € unter der Hand verdienen kann.
Mfg Raddel
Geschrieben (bearbeitet)
Großartig sparen wirst Du bei "Kauf statt Miete" nichts. Der Vorteil vom Kauf ist , Du bist zeitlich flexibler . Bei der Miete hingegen kannst Du Dir an Maschine holen was gerade am zweckmäßigsten für Dich ist - Radlader, 1,5 Tonner , 3 Tonner , 20 Tonner Mobilbagger - das kann Dich zeitlich sehr nach vorn bringen . Es macht einfach keinen Spaß wenn man merkt daß es nicht voran geht , bloß weil man das falsche Gerät hat.

Wenn ich das richtig herausgelesen habe , hast Du keine Ahnung von der technischen Seite. Da kann ich nur empfehlen daß Du Dir zu den Vorbesichtigungen jemanden mitnimmst der sich mit der Materie auskennt , am besten die Person die Dir hinterher auch ständig bei allen anfallenden Reparaturen hilft. Solche Leute erkennen leichter Fehler und bewahren Dich eher vor einer Fehlinvestition. Die Frage ist ja sowieso ob Du Spaß am Schrauben hast oder nur die Maschine als Mittel zum Zweck siehst . Bei zweiterem solltest Du nur eins tun - mieten .

Bei dem was Du vorhast würde ich bei Kauf in Richtung 10-13t Mobilbagger tendieren - wobei ich jetzt die Verhältnisse auf dem Grundstück nicht kenne. Anbaugeräte : auf jeden Fall 60er Greifer und hydraulischen Grabenräumer , vielleicht noch 60ger oder 80er Tieflöffel .
Steine läßt Du Dir vom Baustoffspediteur auf Bodenplatte bzw Geschoßdecke stellen - befahren der Bodenplatte muß nicht sein und bei 3m OK Rohbaudecke bekommt ein Baggerlader mit Steinpaletten auch so seine Probleme.
Palettengabel für den Bagger ist in der Altersklasse, die für Dich in Frage kommt, sowieso nicht zu finden müßte angepaßt werden undob das finanziell noch drin wäre??? Kettengehänge und Rundschlingen/Hebebänder tuns auch und sind günstig zu finden.

Achja , ein paar tausend Euro für Reparaturen und Ersatzteile im ungünstigen Fall solltest Du nicht vergessen einzuplanen whistling.gif bearbeitet von steamshovel
Geschrieben
Ich bin eher der Bastler.Ich habe schon einen alten Bautz und einen Zahnradkipper Restauriert.
Ein Kumpel von mir ist Landmaschinenmechaniker und hat selber einen Mecalac.

@Raddel:Ja sind 5000m2

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...