André 139 Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Hallo,ich habe mich gerade gefragt ob der oft beobachtete Sprachgebrauch "das Schild" nicht falsch ist und stattdessen nicht das Maskulinum "der Schild" gesagt werden müsste.Das Schild mit der Mehrzahlform Schilder befindet sich über oder neben dem Klingelknopf an der Haustür, vorne und hinten am Auto, oder an der Strasse um das Tempolimit anzuzeigen. Ein Schild wie an einer Raupe leitet sich aber doch eher vom Schutzschild ab? Gruß,André Zitieren
Gast longfront 321 Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Lat: scutum- der Schild (Schutzschild)Jaaaa, jetzt kommt der Streber durch Im Bezug auf den Schild bei Baumschinen würde ich sagen "der Schild".(Deutsche Sprache, schwere Sprache :bagger3: ) Zitieren
nico 3 Geschrieben 21. Februar 2005 Geschrieben 21. Februar 2005 Wenn wir hier von " Schild" reden meinen wir ja das Planierschild bzw. Parallelschild. Ehrlich gesagt sind wir nur alle zu " faul" um es auszuschreiben.Ich sage es müste das Schild heißen, weil unser Schild nichts mit dem Schild das als Waffe gemeint ist zu tun hat Zitieren
André 139 Geschrieben 21. Februar 2005 Autor Geschrieben 21. Februar 2005 Ich sage es müste das Schild heißen, weil unser Schild nichts mit dem Schild das als Waffe gemeint ist zu tun hat...aber wohl noch weniger mit dem Schild (Zeichen).Der Schild ist auch in dem Sinne keine Waffe, sondern ein Schutz (Schutzschild).Aber da es mir keine Ruhe gelassen hat habe ich mal eben bei Liebherr nachgeschaut. Auszug aus dem Prospekt der 734:Bei häufigem Baustellenwechselbietet das optionale Schnellwechslersystemvon Liebherr die Möglichkeit,den Schild hydraulisch an- und abzubauen. Zitieren
Roby 0 Geschrieben 22. Februar 2005 Geschrieben 22. Februar 2005 ich will hier nicht lästern, oder so was, aber was Liebherr Telfs in seinen Prospekten schreibt, muss nicht immer deutsch sein. Bei uns wird das von einem Herren geschrieben, dessen Muttersprache französisch ist.Meine Meinung ist das Schild, weil von Planierschild kommend.Gruß Roby Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.