Xaver87 0 Geschrieben 20. Februar 2012 Geschrieben 20. Februar 2012 Hallo,kann mir jemand das PQ Diargramm (Steuerkurve der Pumpe) von der Rexroth Pumpe vom Zeppelin ZM 15 Bj. 93 besorgen, um die Pumpe prüfen zu können?!? Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 20. Februar 2012 Geschrieben 20. Februar 2012 Hallo guten abend die Leistungskurve kann man bei rexroth erfragen anhand der Nr ,aber diese wird dir nichts bringen da letztendlich nicht die Pumpe die Leistung vorgibt sondern der Dieseldh entscheidend ist der Zustand des Diesels , Drehzahldrückung Sie können nichts anderes machen als eine Meßturbine in die Pumpendruckleitung montieren und dann mit dem Primärventil stufenweise die menge und den Druck notieren dann entweder die Istkurve zeichnen oder aber die Hydraulisch abgegebe Leistung ausrechnen dann hast die Dieselleistung welche theoretisch zur verfügung steht die differenz ist der wirkungsgrad dann kannst den Leistungsregler verstellen und wieder messen ,du wirst denke ich ca 50 umdr unter Nenndrehzahl die beste Motorausnutzung haben ist die belastung zu stark dann bekommst wieder schlechtere werte im übrigen ist manchmal die Leistung auf dem Typemschild eingeprägt schreibst mal was raus gekommen ist Zitieren
Xaver87 0 Geschrieben 20. Februar 2012 Autor Geschrieben 20. Februar 2012 da sachste was...das hat ich vor...aber es muss ja zu dieser maschine für diese pumpe eine Steuerkurve (zum vergleichen) geben was sie bringen muss, da ich ja nur wissen will ob sie verschlissen ist bzw. der motor keine leistung hat!? Zitieren
Hydraulix 317 Geschrieben 21. Februar 2012 Geschrieben 21. Februar 2012 Hallo Xaver 87,diese Daten bekommst du bei Zeppelin,oder bei Rexroth,bei Zeppelin genügt der Maschinentyp,bei Rexroth alle Nummern exakt angeben die auf dem Typenschild der Pumpe sind.Wer hat schon eine Messturbine ?Gruß Hydraulix Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 21. Februar 2012 Geschrieben 21. Februar 2012 wenn du die Leistungskurve hast dann wirst mit sehr großer wahrscheinlichkeit genau diese Leistung weder messen noch einstellen können (da zum einen Rexroth ganz andere vorraussetzungen hat als die deinige ),Prüfstandsbedingungen Ich habe diesbezüglich selbst unzählige messungen gemacht und dies alles mit neuen Aggregaten also neue Pumpen und neue Motoren selbst da Bekommst du nicht immer eine Übereinstimmung , allerdings keine großen Abweichungen Überall hast du Toleranzen zumal dein Dieselmotor ja auch mit verschleißtmit einem satz gesagt dann müßtest einen neuen eingelaufenen Motor nehmen dessen ist Leistung auch vollständig vorhanden ist dort deine Pumpe dran hängen denn du Weißt ja nicht wieviel Leistung dein Motor tatsächlich bringt von da mußt wirkungsgrade abziehen dann hast du bestimmt 10 einflußfaktoren zb Luftfilter ; Dieselfilter Temperaturen ; Ölqualität ; Ölsorte ;Drehzahlschwankungen ; Gehäusedruck ; Dieselqualität ; zustand der Einspritzanlage ; abgasanlage ; Turboladerund so weiter also wie du siehst nicht ganz einfach weshalb wolltest du es so wissen ? Zitieren
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