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Geschrieben
Hallo,

kann mir jemand das PQ Diargramm (Steuerkurve der Pumpe) von der Rexroth Pumpe vom Zeppelin ZM 15 Bj. 93 besorgen, um die Pumpe prüfen zu können?!?

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Geschrieben
Hallo guten abend

die Leistungskurve kann man bei rexroth erfragen anhand der Nr ,
aber diese wird dir nichts bringen da letztendlich nicht die Pumpe die Leistung vorgibt sondern der Diesel
dh entscheidend ist der Zustand des Diesels , Drehzahldrückung
Sie können nichts anderes machen als eine Meßturbine in die Pumpendruckleitung montieren und dann mit dem Primärventil stufenweise die menge und den Druck notieren
dann entweder die Istkurve zeichnen oder aber die Hydraulisch abgegebe Leistung ausrechnen
dann hast die Dieselleistung welche theoretisch zur verfügung steht
die differenz ist der wirkungsgrad
dann kannst den Leistungsregler verstellen
und wieder messen ,
du wirst denke ich ca 50 umdr unter Nenndrehzahl die beste Motorausnutzung haben
ist die belastung zu stark dann bekommst wieder schlechtere werte

im übrigen ist manchmal die Leistung auf dem Typemschild eingeprägt

schreibst mal was raus gekommen ist
Geschrieben
da sachste was...das hat ich vor...aber es muss ja zu dieser maschine für diese pumpe eine Steuerkurve (zum vergleichen) geben was sie bringen muss, da ich ja nur wissen will ob sie verschlissen ist bzw. der motor keine leistung hat!?
Geschrieben
Hallo Xaver 87,

diese Daten bekommst du bei Zeppelin,oder bei Rexroth,bei Zeppelin genügt der Maschinentyp,
bei Rexroth alle Nummern exakt angeben die auf dem Typenschild der Pumpe sind.
Wer hat schon eine Messturbine ?

Gruß Hydraulix
Geschrieben
wenn du die Leistungskurve hast dann wirst mit sehr großer wahrscheinlichkeit genau diese Leistung weder messen noch einstellen können (da zum einen Rexroth ganz andere vorraussetzungen hat als die deinige ),Prüfstandsbedingungen
Ich habe diesbezüglich selbst unzählige messungen gemacht und dies alles mit neuen Aggregaten also neue Pumpen und neue Motoren
selbst da Bekommst du nicht immer eine Übereinstimmung , allerdings keine großen Abweichungen
Überall hast du Toleranzen

zumal dein Dieselmotor ja auch mit verschleißt
mit einem satz gesagt dann müßtest einen neuen eingelaufenen Motor nehmen dessen ist Leistung auch vollständig vorhanden ist dort deine Pumpe dran hängen
denn du Weißt ja nicht wieviel Leistung dein Motor tatsächlich bringt von da mußt wirkungsgrade abziehen
dann hast du bestimmt 10 einflußfaktoren

zb Luftfilter ; Dieselfilter Temperaturen ; Ölqualität ; Ölsorte ;Drehzahlschwankungen ; Gehäusedruck ; Dieselqualität ; zustand der Einspritzanlage ; abgasanlage ; Turbolader

und so weiter
also wie du siehst nicht ganz einfach

weshalb wolltest du es so wissen ?





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