Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
@D9G: Dann wäre ja alles geklärt. laugh.gif top.gif
Nochmal wegen der Knicklenkung vom SBM2041: Der hat doch keine, oder irre ich da? huh.gif Der Unterwagen ist doch achsgelenkt.

Niels-Baumafreddi

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
@D9G: Dann wäre ja alles geklärt.  laugh.gif  top.gif 
Nochmal wegen der Knicklenkung vom SBM2041: Der hat doch keine, oder irre ich da? huh.gif Der Unterwagen ist doch achsgelenkt.

Niels-Baumafreddi

Ooooh, Asche auf mein Haupt wacko.gif . Du hast Recht, der war tatsächlich achsgelenkt, sorry...

2005/02/post-110-1109009001.jpg

• 8 months later...
Geschrieben
Im neuen Unimog buch lese ich, dass Baggerlader hauptsächlich also bis zu 70% oder noch mehr mit dem Heckbagger arbeiten, gut den klassischen Baggerladereinsatz haben wir hier in Vorarlberg nicht, die Paar Exemplare die bei Baufirmen sind, werden meist im Spezialtiefbau verwendet, die anderen sind halt einfach Radlader, die mal wenn wirklich gerade kein Bagger Zeit hat etwas graben, allgemein überwiegt aber der Radladereinsatz, wie sieht das bei euch (die Baggelader im Einsatz habt aus).
Nochmals betonen möchte ich, dass man Palettengabeln usw. auch am Bagger einsetzen kann, wenn man ein SWE hat wo man den Löffel 180° gedreht anbauen kann, hat man eine Ladeschaufel, und durch schnelle Schwenkspiele hinkt man beim Laden mit dem normalen Planielöffel auch nicht weit nach....
  • 4 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)
Im neuen Unimog buch lese ich, dass Baggerlader hauptsächlich also bis zu 70% oder noch mehr mit dem Heckbagger arbeiten, gut den klassischen Baggerladereinsatz haben wir hier in Vorarlberg nicht, die Paar Exemplare die bei Baufirmen sind, werden meist im Spezialtiefbau verwendet, die anderen sind halt einfach Radlader, die mal wenn wirklich gerade kein Bagger Zeit hat etwas graben, allgemein überwiegt aber der Radladereinsatz, wie sieht das bei euch (die Baggelader im Einsatz habt aus).
Nochmals betonen möchte ich, dass man Palettengabeln usw. auch am Bagger einsetzen kann, wenn man ein SWE hat wo man den Löffel 180° gedreht anbauen kann, hat man eine Ladeschaufel, und durch schnelle Schwenkspiele hinkt man beim Laden mit dem normalen Planielöffel auch nicht weit nach....

Wir haben unseren Baggerlader (Fermec 965) verkauft, da wir mit unserem 5to und auch mit unserem Kompaktlader (4to) einfach mehr und auch wesentlich kostengünstiger arbeiten, bezogen vor allem auf den Spritverbrauch.

Sicher sind wir jetzt nicht mehr so mobil, aber es bleibt unter dem Strich einfach mehr. Wir kriegen für den 5to um die 40-47€ und für dem Lader ca. 40€ bei wesentlich weniger Betriebskosten. Wir können die Geräte jetzt auch getrennt auf 2 Baustellen einsetzen.

Der einzige Vorteil vom Baggerlader war: Flexibilität und die große Hubhöhe. Aber wir hatten mit dem Fermec 965 auch eine Menge Probleme. bearbeitet von Form 8A
Geschrieben
In einem anderen Thread hab ich ja nach 9t Mobilbaggern gefragt... Wir ham jetzt alle Angebote zusammen (Atlas 905M, Komatsu PW 95, Liebherr 309).
Der Mehrpreis von einem neuen vorgesteuerten JCB 4CX zu einem der oben genannten Bagger liegt bei gut 30.000€. Von daher werden wir uns sehr wahrscheinlich nen 4CX zulegen. Allein wegen der Wirtschaftlichkeit hat der Baggerlader große Vorteile. smile.gif

Und für 30.000€ können wir uns ganz schön oft nen anderen Bagger mieten, wenns mit dem Baggerlader mal gar nicht geht... klatsch.gif

Oder wir nehmen die 30.000€, legen noch 5.000€ drauf und kaufen uns noch nen Radlader. eusa_think.gif
Zum Beispiel den neuen JCB 406. Ist übrigens ein sehr geiles Gerät. Hab den am Mittwoch bei JCB in Köln ausprobiert. Hat mirbesser gefallen als Volvo L30B und Komatsu PW95... top.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...