Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.293

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne ganz andere Frage. Was wiegt denn so ein Teil im Vergleich zum entsprechenden Bagger oder Radlader. Es wäre mal interessant den Kilopreis auszurechnen.

Ohne jetzt genauer hinzuschauen wuerde ich ja sagen, das in nem Baggerlader mehr Technik verbaut ist als in dem vergleichbaren Minibagger oder Radlader. Trotzdem sind dies teurer blink.gif . Da muss doch irgendetwas faul sein. Entweder verdient sich einer ne goldene Nase am Bagger, oder bei den Baggerladern wird nicht diesselbe Qualität verbaut.

Bin ich da total auf dem Holzweg oder werden da noch mehr stutzig?

Ganz davon abgesehen lässt sich ein normaler Bagger bzw. Radlader sicher einfacher wiederverkaufen in Deutschland, was ja auch nicht ganz unwichtig ist.

Grusz, Nils

Wenn du dir die meisten BL's mal ansiehst, fällt dir eines auf... die sind eigentlich alle auf Traktorähnlichen Grundgeräten aufgebaut und viele Firmen haben solche im Angebot.

Diese müssen daher nicht groß neu entwickelt und designed werden, sondern werden auf die bestehenden Geräte aufgebaut bzw. das Grundgerät wird etwas angepasst und modifiziert.

Bei Minibaggern musst du die ganze Technik auf kleinstem Raum verpacken, denn wenn die Loadsensing und das alles haben sollen, wirds verflucht eng. Dennoch darf die Standsicherheit nicht betroffen sein.

Radlader sind im Grund genommen ja auch so eine ähnliche Kategorie... durch die Knicklenkung hast du ja eine Schwerpunktsverlagerung (je nach Größe um bis zu einige Meter) Je weiter dieser von der Kippachse weg ist (eigentlich sollte das immer die Vorderachse sein, alles andere wäre wohl n Totalschaden der Maschine) desto mehr kann er heben bzw. desto sicherer steht er... überlädt man jetzt und fährt dann in eine Kurve mit angehobener Schaufel, weil man z.B. einen LKW beladen will, kann es sein, dass man nach vorne wippt und dabei eine leichte Seitenlage bekommt, da das Heck über die Seitenkante übersteht.

Der Lenkradius ist daher auch immer etwas größer als bei Baggerladern, wobei die weniger Tragkraft haben.

In Relation gesehen mit gleich schweren Radladern bin ich mir da aber nicht mal so sicher, also vor allem in Bezug auf die Standsicherheit, da der Schwerpunktsabstand der Maschine bei der Kurvenfahrt immer gleich weit von der Kippkante entfernt ist.

Zudem hast du auf dem BL mehr Platz für den Einbau von Komponenten (seien es Hydraulikteile oder sonstige Sachen) als bei Kompaktgeräten für den Stadtgebrauch mit gleicher Leistung.

Und was bei den BL auch noch dazu kommt... die Wartung kann von Landmaschinentechnikern theoretisch auch gemacht werden, also vor allem im Bereich Motorentechnik, da diese Geräte ja eigentlich wie oben gesagt Traktoren sind auf und an denen die Zusatzgeräte und Anbauteile verpackt sind. bearbeitet von derKarl

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Heute in der Früh hörte ich, was ich gestern schon vermutet hatte... bei uns ums Eck wird n Teil des Gehsteigs aufgerissen... was genau gemacht wird, keine Ahnung, auf jeden Fall... es wird ein ziemlich neuer JCB 3CX eingesetzt top.gif

Baujahr ist 2006 und die Maschine hat Werksseitig den JCB Schnellwechsler am Heckbagger. Als Frontladeschaufel besitzt dieses Gerät eine 4 in 1 Schaufel mit integrierter Palettengabel, die über die ganze Breite verstellbar ist. Also gibt es doch noch einige Firmen, die auf diese Geräte zählen. Da ich auch annehme, dass die entweder heute oder morgen wieder verfüllt wird (eher heute) wurde das Erdreich vom Aushub nicht abtransportiert, sondern auf der Straße zwischengelagert.

Hier noch einige Fotos vom Bagger und ein Überblick

MfG Karl

Scheinbar gibt es doch wieder den Baggerladeraufschwung hier in Niederösterreich.

Die Staubkörner am Sensor hab ich immer noch nicht entfernen können, werd da mal ins Elektronik-Labor müssen, die haben einen Öl- und Wasserabscheider am Kompressor blush.gif

Hier die Fotos

IMG_0001_opt.JPG

Geschrieben

Bild Nummer 2

IMG_0002_opt.JPG

Is doch schon ein nettes Teil dieser BL... auch wenn er nicht die Spezialversion mit Hundeganglenkung und 4 gleich großen Rädern von der anderen Baustelle ist blush.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...