holmi02 0 Geschrieben 14. Februar 2012 Geschrieben 14. Februar 2012 Hallo, ich kann günstig einen gebrauchten Hydraulikhammer Krupp HM60 bekommen.Kann mir jemand sagen, ob ich diesen Hammer an meinem Kubota KX41-2VC betreiben kann ?.Und was genau am Bagger noch umgerüstet werden muss, er hat die Anschlüsse für die Schwenkschaufel,die auch weiterhin gebraucht werden.3 Wegeventil, Dbv und druckloser Rücklauf in den Tank ???.Gruß Michael Zitieren
Bagger Sigi 1 Geschrieben 18. März 2012 Geschrieben 18. März 2012 Hallo Michael,du brauchst nur den 3 Wegehahn auf Rücklauf (FREI) stellen, dann kannste Probelmlos mit den Hammer arbeiten. Muß nur später wieder umstellen wenn du mit der Schwenkschaufel arbeitest, sonst ist eine Seite nämlich drucklos. Der 3 Wegehahn ist im Fußraum unter der kleinen Klappe. Achte bitte immer darauf das wenn Du stemmst, der Rücklauf freigestellt ist sonst bedank sich früher oder später sich die Hydraulikpumpe dafür. Erster Hinweis ist meistens das der Bagger im Geradeauslauf einseitig weg zieht. ERFAHRUNGSWERT selbst schon erlebt. Zitieren
holmi02 0 Geschrieben 31. März 2012 Autor Geschrieben 31. März 2012 Hallo Sigi,habe weder eine Klappe noch einen 3 Wegehahn in Fussraum.Der Hammer soll auch nur 90 - 120 Bar bekommen, ich vermute aber einfach mal, das der Bagger mehr als 120 Bar hat.Habe nun gehört, das da ein Druckreduzierventil eingebaut werden muss.Für den Drucklosen Rücklauf kann ich natürlich die vorhandene Leitung nutzen und die denn per 3 Wegehahn in den Drucklosen Rücklauf vom Steuerschieber laufen lassen, ich überlege aber, ob ich eine zusätzliche Leitung ganz nach vorne ziehe.In der Anleitung für den Hammer steht auch, das der Rücklauf nicht über den Steuerschieber laufen darf.Gruß Michael Zitieren
MAXI100 137 Geschrieben 31. März 2012 Geschrieben 31. März 2012 Hallo Michael,Allso ihr hab die zwei wichtigsten Punkte schon erkannt.1.Der Drucklose Rüchlauf direkt in den Tank.Bei Vielen Baggern ist dieser 3Wegehahn serienmäßig,falls nicht einfach nachrüsten.2.Den max Betriebsdruck für den Hydraulikhammer einstellen.Manche Bagger haben direkt an der der Steuereinheit für den 3.ArbeitskreisÜberdruckventile serienmäßig.Da kannst du den Druck begrenzen.(120 bar reichen für die Schwenkschaufel auch noch aus)Einfach mal am Steuerblock und in der ET-Liste schauen.Bei einigen von unseren Hitachi`s musste das Ventil nachgerüstet werden.Es musste einfach eine Stopfen entfernt werden und dort ein orginales Ventil eingesetzt werden.Wir hatten auch mal einen Hammer, der hatte das Druckbegrenzugsventil mit eingebaut.Der Hydraulikhammer muss noch zur Pumpenleistung passen (Liter pro Minute ).Grüße Micha Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.