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Geschrieben (bearbeitet)
hallo

kann mir wer sagen, warum zum teil gittermastkonstruktionen für krane etc aus rundrohren geschweißt werden? warum werden keine 4kantprofile (quadratischer querschnitt)verwendet?

http://www.hadel.net/autos/html/d_kra_lieb...emiere2006.html

edit: ich denken ich hab ne antwort: http://de.wikipedia.org/wiki/Biegedrillknicken

das trägheitsmoment eines vierkantprofils von der "ecke" aus ist um einiges geringer wie senkrecht zu einer seitenfläche. somit gefahr von biegedrillknicken. bei rundprofilen ist dieser versagenfall fast null, da aus egal welcher richtung das trägheitsmoment gleich ist.

grüße bearbeitet von NJ89

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Gast Kränchen
Geschrieben
Das ist doch recht einfach zu erklären, ein rundes Profil hat die weitaus besten Eigenschaften im Bezug auf negative Belastung durch Druck -und Zugkräfte sowie Verbiegung der Längsachse und Torsion ( Verdrehung ) top.gif

Bei Gittermasten im Großkranbau werden schon seit Jahrzehnten nur Rundprofile verwendet, mir ist bei Großkranen bislang noch nichts anderes zu Augen gekommen rolleyes.gif

Zudem wäre ein langer Gittermastausleger aus Eckprofilen wesentlich empfindlicher auf Windlast, dann wäre bei großen Hubhöhen und dem kleinsten Lüftchen jedesmal gleich Feierabend wink.gif

Beim Turmdrehkran sieht das anders aus, dessen Türme und Ausleger besitzen in der Regel Vierkantprofil an den Eckstielen kombiniert mit runden Verbindungsstreben oder auch vierkantigen Verbindungsstreben und solchen aus L-Profilen.

Hierbei spielt die Wirtschaftlichkeit in der Herstellung des Krans unter Berücksichtigung der auftretenden Belastungen eine große Rolle welche Profilform an welcher Baugruppe angewendet wird.

Ein paar Tdk-Exoten gibt es noch whistling.gif , die verwenden ausschließlich rechtwinklige L-Profile, früher war das allgemein so üblich smile.gif

wave.gif
Geschrieben (bearbeitet)
vielen dank für die antwort. an sowas "banales" wie windanfälligkeit habe ich garnicht gedacht. bin noch zu dieser begründung gekommen:

"ich denken ich hab ne antwort: http://de.wikipedia.org/wiki/Biegedrillknicken

das trägheitsmoment eines vierkantprofils von der "ecke" aus ist um einiges geringer wie senkrecht zu einer seitenfläche. somit gefahr von biegedrillknicken. bei rundprofilen ist dieser versagenfall fast null, da aus egal welcher richtung das trägheitsmoment gleich ist." --> siehe oben bearbeitet von NJ89

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