Bauforum24 1.291 Geschrieben 10. Februar 2012 Geschrieben 10. Februar 2012 Einen großen Überblick über aktuelle und zukünftige Entwicklungen seiner Knicklenkertechnologie verspricht Bell Equipment auf der Pariser Intermat (Halle 5a, Stand G140) seinen Besuchern. Das Highlight bildet aus Herstellersicht die erstmalige Vorstellung der neuen E-Serie, die voraussichtlich ab 2013 die Modelle der seit gut zehn Jahren laufenden Bell D-Serie ablösen wird. In Paris zeigt Bell ein Vorserienmodell der 30-Tonnen-Klasse, das neben dem neuen Fahrzeug-Design bereits auch alle grundlegenden Weiterentwicklungen im konstruktiven Bereich verdeutlicht. Bis 2014, so Bell Equipment, sollen sukzessive alle bestehenden sechs Modellreihen erneuert werden.Bauforum24 auf und Die neueste Entwicklungsstufe Mk7 der aktuellen Bell D-Serie, die in Paris durch einen Bell B50D in den Farben des französischen Vinci-Konzerns repräsentiert wird, soll für den Effizienz- und Umweltschutzgedanken des Konzerns stehen. Ende vergangenen Jahres orderte Vinci insgesamt 27 Bell-Fünfzigtonner, die mit weiteren fünf B50D aus dem eigenen Bestand, sowie 13 Bell B45D und zwölf B30D der Fayat-Tochter Razel beim Bau der TGV-Hochgeschwindigkeitstrasse SEA im Westen Frankreichs eingesetzt werden. Gemeinsam mit weiteren europäischen Großaufträgen ? unter anderem 18 Großdumper im deutschen Braunkohle-Tagebau ? verdeutlicht die Vinci-Order, dass sich der B50D vom einstmaligen Nischen-Produkt zur anerkannten Transportlösung in Erdbau und Gewinnung entwickelt haben muss. Bell B40D Dumper kommt zur Intermat: In der neuen Version Mk7 mit Blu@dvantage-Abgasreinigung tritt die Bell Maschine mit Mercedes-Benz Motor mit 20 kW mehr Leistung unddrehmoment-betonter Getriebeauslegung an.Als wichtigen Anteil daran sieht Bell die Wirtschaftlichkeit des Großdumpers, die mit Einführung der Abgastechnologie ?Blu@dvantage" weiter gesteigert worden sein soll. Bereits seit Ende vergangenen Jahres bietet Bell Equipment EU-IIIb/Tier4i-konforme Antriebe in allen Modellen. Basis ist das in Zusammenarbeit mit dem Bell-Motorenpartner Mercedes-Benz für den Dumperbetrieb optimierte SCR-Verfahren (Selektive Katalytische Reduktion). Höher verdichtete ?Bluetec"-Motoren sollen dabei den Rußausstoß reduzieren, die Zugabe eines Harnstoff-/Wasser-Gemisches in den Abgasstrom senkt schließlich die Stickoxid-Belastung auf EU-IIIb/Tier4i gerechte Werte. Im täglichen Betrieb ist Blu@dvantage laut Bell weitgehend wartungsfrei und beeinträchtigt bei Fehlfunktion oder leerem Zusatzmitteltank nicht die Maschinenleistung. In Paris veranschaulicht Bell die Funktion des kompakten Blu@dvantage-Systems an einem Funktionsmodell und startet den Vertrieb des eigenen Zusatzmittels ?BlueBell".Insbesondere im schweren Bereich sieht Bell markante Einsparungen für möglich: Bell-Tests ergaben demnach bis zu 15 Prozent weniger Dieselverbrauch im direkten Vergleich zu den ungereinigten Vorgängermodellen ? im Klassenvergleich zum Wettbewerb mit EGR-Abgasrückführung rechnet Bell mit Einsparpotentialen seiner gewichtsoptimierten Dumper von bis zu 20 Prozent. Trotzdem legt Bell Wert darauf, dass die Leistung etwa der 37-Tonner B40D bei nahezu identischen Betriebsgewichten zur Vorversion im Maximum um 20 kW höher liegen soll. Bereits im Leistungsgewicht wäre das eine Steigerung um 6,5 %, die höhere Fahrgeschwindigkeiten und damit mehr Umläufe ermöglicht. Bell Lubricants - das Öl, Betriebsstoffe und Schmierstoffe Programm von Bell.Mit seinem satellitengestützten Fleetm@tic-Flottenmanagement bietet Bell Equipment zudem seit langem eine dumperoptimierte Maschinen-Fernüberwachung. In Paris wird die zweite Generation des internet-basierten Systems vorgestellt, das Fuhrparkbetreibern neben aktuellen fahrzeugbezogenen Diagnosen und Auswertungen alle notwendigen Informationen zur termingerechten Projektabwicklung, exakten Produktionsauswertung, vorausschauenden Maschinen-Instandhaltung und zur Optimierung der eigenen Betriebskosten bereitstellen soll.Mit ?Bell Lubricants" stellt das Unternehmen außerdem sein neues Programm an Ölen, Betriebsstoffen und Fetten erstmals auf der Intermat 2012 vor.(© Fotos: Bell Equipment)________________________________________________________________________________Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Community: Diskutiere mit zu Forenthemen aus dem Bereich Dumper & Muldenkipper Bauforum24 TV: Video Beitrag über den Bell Knickdumper B25D mit André Krings von Bell Deutschland Bauforum24 Artikel (01.12.2011): Erster Bell B45D Blu@dvantage in Deutschland Herstellerlink: Bell Equipment Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.