Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.943

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo,

genau das ist sicher gemeint, kennst du eine Bezugsquelle dafür?

Dein Bagger benötigt so etwas ja sicher nicht, wenn dort mal Glas war dann war dies sicher mit Kitt oder Blei gedichtet nehme ich an.

Man kann nicht alles wissen, Autoverglasungen sind nicht mein Gebiet, wie ist denn der fachlich richtige Name dieser Art Gummis mit Einlegekeil und wie heißen die Einziehwerkzeuge für diese Gummis korrekt?

Bei der Gelegenheit will ich mal meine absolute Bewunderung für dein eigenes Projekt ausdrücken dessen Schwierigkeit ja über das RH 5 Vorhaben noch weit weit hinausgeht, alle Achtung für diese beeindruckende Arbeit.

Gruß

Grader

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Das sind normale Scheibengummis, bekommt man in verschiedenen Größen, sogar bei ebay!
Auch ohne Einlegekeil den man auch Keder nennt. Ein bestimmtes Werkzeug dafür ist mir nich bekannt, mir reicht da ein Schraubendreher! Den Keder gibt es in weiß und schwarz, wie man es will! bearbeitet von Max01
Geschrieben
Hallo Grader, vielen dank für das Lob.
Ich hab für meinen Weserhütte Pionier und den L071 auch schon Gummi besorgt, das hab ich hier geholt: http://www.georg.de/
Sicherlich bekommt man es auch bei einem anderen Industriebedarf. Die Preise die bei E-Bay und in manchem Bottszubehör aufgerufen werden halte ich für zu teuer.
Es gibt auch ein Werkzeug um den Keder in das Gummi einzuziehen, ob man das natürlich unbedingt braucht? Ich hab es bis jetzt immer ohne eingesetzt, jedoch ist es sehr hilfreich das Gummi vorher mit Silikonspray einzufetten.

Gruß Matthias
Geschrieben
Ah ha, das ist also das was Stefan77 eingekreist hat, der Keder wird eingesteckt und dadurch dann das Profil "gespannt", auseinandergedrückt so dass es an Scheiben und Blech fest anliegt.

Zum durchlaufenden Einsetzen des Keders gibt es nun spezielle Werzeuge, eine Art Ring (an einem Holzgriff wie ein Feilenheft) aus hartem Draht der etwa die Form der Nut in der Dichtung hat und diese vor dem Keder auseinanderdrückt so dass er leicht rein geht, man steckt den Keder wohl zu Beginn durch diesen Ring und zieht ihn dann damit ein, richtig?

Macht einfach Google Bildsuche für Keder Einziehwerkzeug.

Gruß

Grader

Geschrieben
Hallo zum einziehen von dem Keder benutze ich immer einen kleinen gekröpften Ringschlüssel(10er od.11er).Den Keder durch den Ring ziehen und die Nut im Gummi leicht einölen und dann den Schlüsselkopf langsam in der Nut langziehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...