h.wulf@nwn.de 0 Geschrieben 17. Januar 2012 Geschrieben 17. Januar 2012 Hallo,ich habe privat einen Kubota KX 41 Baujahr 1995. Jetzt leckt der Hydraulikölkühler. Kann ich den Bagger für gelegentlichen leichten Einsatz ohne diesen Ölkühler betreiben, oder wird dies Problem bereiten?MFGHubert Zitieren
SirDigger 2.242 Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 Und wenn es mal nicht so leicht ist... und im Sommer.... denkst du immer dran? In 3-4Jahren.... Der Hydraulikölkühler hat einen Sinn, er schützt das Hydrauliköl vor Überhitzung, welches die schmiertechnischen Eigenschaften des Öles radikal reduziert, und zwar auch wenn es sich wieder abgekühlt hat. Außerdem reagieren Dichtungen/Schläuche/O-Ringe usw sehr allergisch auf zuhohe Öl-Temperaturen.Und zwar mit Undichtigkeiten. Du sparst vieleicht jetzt den Ölkühler, aber am Ende legst du vieleicht fürchterlich drauf. Wenn der Kühler nur undicht ist, würde Ich ihn ausbauen, und zu einem Kühlerreperaturdienst bringen und reparieren lassen. (Gelbe Seiten oder Google finden da auch was in deiner Nähe) Wer am Handwerkszeig spart... spart an der falschen Stelle. Zitieren
h.wulf@nwn.de 0 Geschrieben 18. Januar 2012 Autor Geschrieben 18. Januar 2012 Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich am Wochenende mal den Kühler ausbauen und zur Reparatur geben. Ich weiß nur noch nicht wer bei mir in der Gegend sowas macht, aber ich denke das werde ich herausfinden.GrußHubert Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 es gibt verschiedene Firmen welche kühler reparieren ich vermute das es ein alu kühler ist und dieser ist bestimmt reperabel mit dem ohne kühler baggern würde zur zeit gehen wenn du nicht im dauerbetrieb arbeitest sprich mal so für ne halbe std aber mußt die temperatur im auge behalten wenn glück hast kannst den nach ein paar std wieder mitnehmen mfg Zitieren
h.wulf@nwn.de 0 Geschrieben 18. Januar 2012 Autor Geschrieben 18. Januar 2012 Ja es handelt sich um einen Alu-Kühler. Werde mal beim Bekannten anfragen, der montiert und repariert Kälteanlagen und Wärmetauscher usw., ich denke der wird auch mit solch einem Kühler was machen können.GrußHubert Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.