Gast Kränchen Geschrieben 16. Januar 2012 Geschrieben 16. Januar 2012 (bearbeitet) Hallo Leute,wie schafft man es ein technisch hochmodernes Passagierschiff, 290 Meter lang mit 114.000 BRT (Bruttoregistertonnen ) zu versenken... Auch wenn der Kapitän vieleicht eine, einwenig "italienisch leichtfüßige Mentalität" zu haben scheint , da werden auf dem Schiff noch einige andere Blindgänger rumgelaufen sein... Was haben die sich da nur bei gedacht...."Costa Cruises, wir bringen sie mit dem Schiff direkt auf den Strand" Ich habe da eben eine Webcam gefunden, die zeigt links im Bild deutlich das teilweise gekenterte Schiff.Hier der Link: http://www.giglionews.com/isoladelgiglio_porto.jpgHier wird es in nächster Zeit bestimmt noch interessant werden, im Vesseltracker.com ist bereits zu lesen, das die bekannte holländische Bergungsfirma Smit mit dem auspumpen der Öltanks betraut worden ist und mit der Ausarbeitung eines Plans zur Bergung des Schiffs.In dieser Schiffsgrößenklasse (Postpanamax) bei Passagierschiffen ist es bisher meines wissens noch nie zu einer Bergung gekommen, mal schauen was die sich einfallen lassen, wie sie den Kasten da wieder vom Felsen bekommen wollen Bei 450 Millionen Euro Baukosten für das Schiff und einem alter von nur 8 Jahren, wird das wohl noch kein Totalschaden sein Hier noch zwei Links zum Thema:http://de.wikipedia.org/wiki/Costa_Concordia http://www.smit.com/ bearbeitet 16. Januar 2012 von Kränchen Zitieren
stephan.cat 28 Geschrieben 16. Januar 2012 Geschrieben 16. Januar 2012 Hallo Leute,wie schafft man es ein technisch hochmodernes Passagierschiff, 290 Meter lang mit 114.000 BRT (Bruttoregistertonnen ) zu versenken... Auch wenn der Kapitän vieleicht eine, einwenig "italienisch leichtfüßige Mentalität" zu haben scheint , da werden auf dem Schiff noch einige andere Blindgänger rumgelaufen sein... Hallo mein Freund,du das ist ein Kinderspiel und bedarf keines großen könnens Schau dir mal die Bilder an, den Rest macht das Wasser und die Erdanziehungskraft QUELLE:BILDQUELLE:BILDHIER gibt es noch weitere Bilderman hat ja berichtet das an der Stelle nur 30m Wassertiefe sein sollen, laut Aussage der Hafenbehörde ist das Schiff in den letzten Stunden doch schneller untergegangen als man dachte. Die Angst liegt darin das der Kahn in noch tieferes Gewässer abrutscht.Hier wird es in nächster Zeit bestimmt noch interessant werden, im Vesseltracker.com ist bereits zu lesen, das die bekannte holländische Bergungsfirma Smit mit dem auspumpen der Öltanks betraut worden ist und mit der Ausarbeitung eines Plans zur Bergung des Schiffs.nicht nur alleine die Bergungsarbeiten dürften interessant werden, auch die kommenden Ermittlungen. Nun wird berichtet (Gerade auf N24) Angestellte hätten auf Facebook gepostet das das Schiff nun sehr nahe an der Insel vorbeifährt Zitat:Um 21.08 Uhr postete die Schwester des Oberkellners Antonello Tievoli Patrizia: „In Kürze wird die Concordia mit meinem Bruder sehr, sehr nah an uns vorbeifahren“ damit man die lieben Verwandten zuwinken könnte In dieser Schiffsgrößenklasse (Postpanamax) bei Passagierschiffen ist es bisher meines wissens noch nie zu einer Bergung gekommen, mal schauen was die sich einfallen lassen, wie sie den Kasten da wieder vom Felsen bekommen wollen Bei 450 Millionen Euro Baukosten für das Schiff und einem alter von nur 8 Jahren, wird das wohl noch kein Totalschaden sein laut Aussage vom Bergungsleiter, besteht die größte Gefahr für die Retter darin das der Kahn auseinanderbricht, und somit ist das Schiff ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Inventar dürftest aber noch wiederverwenden können GrußStephan Zitieren
Kevin Müller 59 Geschrieben 16. Januar 2012 Geschrieben 16. Januar 2012 Ist den das Inventar nicht auch so schon kaputt ?Das Schiff liegt doch ganzschön im Wasser .Wie stellt man so ein grosses Schiff wieder hin ?Wird da vor Ort estmal das Loch zugeschweisst ? Zitieren
Funke 191 Geschrieben 17. Januar 2012 Geschrieben 17. Januar 2012 das Inventar was da im Wasser liegt ist eh Schrott.so ein riesiges Leck abzudichten ,ob das klappt???dieses Schiff liegt ja auch nicht besonders sicher,kann ja immer noch in tieferes Gewässer abrutschen Wie stark die gesammte Struktur gelitten hat und bei der eventuellen Bergung noch beansprucht wird...ich werde es mal weiterverfolgen Zitieren
stephan.cat 28 Geschrieben 17. Januar 2012 Geschrieben 17. Januar 2012 (bearbeitet) Jetzt auf N24 Pressekonferenz zur BergungEDIT--------------------Pressekonferenz wurde abgesagt.Jedoch werden nun Sprengsätze gezündet um schneller in´s innere vom Schiff zu gelangen. bearbeitet 17. Januar 2012 von stephan.cat Zitieren
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