Gast Alwin Geschrieben 10. Januar 2012 Geschrieben 10. Januar 2012 Naja, es werden, je nach Arbeitsweg, im Schnitt zu 20-30% ALLE Antriebe GLEICHZEITIG bedient. Sprich Hub, Drehen und Katze. Den Rest der Auslastung werden die Antriebe einzeln geschaltet, da bei Annäherung des zu hebenden Teils an den Punkt, wo er montiert wird, nur mehr feine bewegungen gefragt sind.Das ganze lässt sich relativ schwer erklären, das muß man selbst in einer Kabine eines Krans "erlebt" haben.PS:Die großen EC-H´s zb. haben eine Betriebsdatenauswertung.Sprich es werden die Schaltspiele aufgezeichnet.Wende Dich mal an Liebherr, ob die mal einen Kran, der eine Sim eingelegt hat, auswerten können für Dich. Liebherr ist da sicherlich zu bereit, wenn Du denen Dein Anliegen erklärst. Zitieren
besucher 0 Geschrieben 10. Januar 2012 Autor Geschrieben 10. Januar 2012 Mein bisherige Kontaktaufnahmen zu Liebherr blieben leider ergebnislos.Man findet im Netz auch nur Kontaktinfos zu den Service und Vertriebsstellen.Ich glaub ich steh gerade ein bisschen auf dem Schlauch.Ich würde jetzt rechnen:Gesamtleistung 67,5 KW x Betriebsdauer x Gleichzeitigkeitsfaktor (20-30%) = ... KwhWarum rechnet Gottwald dann noch mit eine Faktor von 0,5 für die gesamte Kranbewegung pro Woche? Zitieren
Gottwald 0 Geschrieben 10. Januar 2012 Geschrieben 10. Januar 2012 (bearbeitet) Hai,Die 0,8 stehen wie gesagt fur den gleichen einschaltdauer mehrere antrieben uber die gesamt zeit von 40 stunden, die 0,5 ist fur den zeit das der Kran tatsachlich strom abnimmt fur die Antrieben.Ein Kran ist ja vielleicht 40 stunden am Woche bestetzt aber effektiv ist er durchschnittlich circa 20 stunden in betrieb (antriebsbewegung) bearbeitet 10. Januar 2012 von Gottwald Zitieren
Günni 12 Geschrieben 11. Januar 2012 Geschrieben 11. Januar 2012 Hai,Die 0,8 stehen wie gesagt fur den gleichen einschaltdauer mehrere antrieben uber die gesamt zeit von 40 stunden, die 0,5 ist fur den zeit das der Kran tatsachlich strom abnimmt fur die Antrieben.Ein Kran ist ja vielleicht 40 stunden am Woche bestetzt aber effektiv ist er durchschnittlich circa 20 stunden in betrieb (antriebsbewegung) Nuja da lag ich ja dann mit meinen geschätzten 0,6 gar net schlecht Zitieren
besucher 0 Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Geschrieben 11. Januar 2012 Alles klar. Danke nochmal Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.