Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.969

Recommended Posts

Geschrieben
Naja, es werden, je nach Arbeitsweg, im Schnitt zu 20-30% ALLE Antriebe GLEICHZEITIG bedient. Sprich Hub, Drehen und Katze. Den Rest der Auslastung werden die Antriebe einzeln geschaltet, da bei Annäherung des zu hebenden Teils an den Punkt, wo er montiert wird, nur mehr feine bewegungen gefragt sind.

Das ganze lässt sich relativ schwer erklären, das muß man selbst in einer Kabine eines Krans "erlebt" haben.

PS:

Die großen EC-H´s zb. haben eine Betriebsdatenauswertung.
Sprich es werden die Schaltspiele aufgezeichnet.
Wende Dich mal an Liebherr, ob die mal einen Kran, der eine Sim eingelegt hat, auswerten können für Dich. Liebherr ist da sicherlich zu bereit, wenn Du denen Dein Anliegen erklärst. wink.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Mein bisherige Kontaktaufnahmen zu Liebherr blieben leider ergebnislos.
Man findet im Netz auch nur Kontaktinfos zu den Service und Vertriebsstellen.

Ich glaub ich steh gerade ein bisschen auf dem Schlauch.
Ich würde jetzt rechnen:
Gesamtleistung 67,5 KW x Betriebsdauer x Gleichzeitigkeitsfaktor (20-30%) = ... Kwh

Warum rechnet Gottwald dann noch mit eine Faktor von 0,5 für die gesamte Kranbewegung pro Woche?
Geschrieben (bearbeitet)
Hai,

Die 0,8 stehen wie gesagt fur den gleichen einschaltdauer mehrere antrieben uber die gesamt zeit von 40 stunden, die 0,5 ist fur den zeit das der Kran tatsachlich strom abnimmt fur die Antrieben.

Ein Kran ist ja vielleicht 40 stunden am Woche bestetzt aber effektiv ist er durchschnittlich circa 20 stunden in betrieb (antriebsbewegung)

wave.gif bearbeitet von Gottwald
Geschrieben

Hai,

Die 0,8 stehen wie gesagt fur den gleichen einschaltdauer mehrere antrieben uber die gesamt zeit von 40 stunden, die 0,5 ist fur den zeit das der Kran tatsachlich strom abnimmt fur die Antrieben.

Ein Kran ist ja vielleicht 40 stunden am Woche bestetzt aber effektiv ist er durchschnittlich circa 20 stunden in betrieb (antriebsbewegung)

wave.gif

Nuja da lag ich ja dann mit meinen geschätzten 0,6 gar net schlecht eusa_think.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...