besucher 0 Geschrieben 10. Januar 2012 Geschrieben 10. Januar 2012 hallo. für meine abschlussarbeit würde ich gern den strombedarf eines krans ermitteln.weiß zufällig jemand wieviel ein durchschnittlicher hochbaukran minimal und maximal an strom vebraucht?vielen dank im vorraus! Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 10. Januar 2012 Geschrieben 10. Januar 2012 Hi und Willkommen hier im Forum!Wenn Du noch ca. 1 Woche warten kannst, kann ich Dir den Energiebedarf eruieren.Aber normalerweise kann man mit dem Anschlußwert schon Rechnungen anstellen.Du wirst höchstwahrscheinlich die verbrauchten KWh benötigen, stimmts? Zitieren
besucher 0 Geschrieben 10. Januar 2012 Autor Geschrieben 10. Januar 2012 hi. ich hab leider ein wenig zeitdruck, daher wäre es kurzfristig besser.ja in kwh wäre optimal. ich bin betriebswirt und weiß leider gar nicht wie ich das anhand vom anschlusswert berechne. es muss nicht übermäßig genau sein, nur das ich einen halbwegs realistischen mittelwert habe.mit einer berechnung wäre es natürlich am besten. Zitieren
Günni 12 Geschrieben 10. Januar 2012 Geschrieben 10. Januar 2012 In solchen Kalkulationen geht man normal von der maximalen Motorleistung aus mal x Betriebsstunden.zb. 30 KW Hubwerk 5 KW Schwenken 2 KW Katze = 37 KWh / Betriebsstunde ( so habs ich zumindest gelernt). Auch wenn ein einzelner Motor natürlich nur an der Kotzgrenze wirklich diese Leistung aufnimmt, nimmt man diese rein kalkulatorisch an.D.h. in deinem Falle Anschlußwert mal Betriebsstunden mal Einschaltdauer, ich würd da spontan den Faktor 0,6 wählen, da nie alle Motoren zusammen laufen, außerdem ja Zeit beim Anschlagen verloren geht, in der alle Motoren stehen. Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 10. Januar 2012 Geschrieben 10. Januar 2012 Hi!Und bedenke, das zb. im Winter eine Heizung in der Kabine läuft mit ca. 2000W (2 Kwh)! Die läuft, wenn nicht zeitgeschaltet, eigentlich 24h am Tag. Bei einer Zeitschaltung kannst mit einer Laufzeit der Heizung mit 1-2 h ÜBER der Arbeitszeit rechnen, da die Kabine eigentlich immer vorgewärmt wird. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.