Gast Philou Geschrieben 27. März 2005 Geschrieben 27. März 2005 Mag ja technisch in Ordnung sein.Aber als alter Kranfreak läuft's mir immer kalt den Rücken runter wenn ich diese Typen sehe.Kommen mir irgendwie vor wie die alten Märklin-Baukastenmodelle, die man vor 40 oder 50 Jahren als kleiner JUnge zusammengeschustert hat Zitieren
baumamuseum 2 Geschrieben 27. März 2005 Geschrieben 27. März 2005 Mag ja technisch in Ordnung sein.Aber als alter Kranfreak läuft's mir immer kalt den Rücken runter wenn ich diese Typen sehe.Kommen mir irgendwie vor wie die alten Märklin-Baukastenmodelle, die man vor 40 oder 50 Jahren als kleiner JUnge zusammengeschustert hat ← ...trotztdem - konstruktiv finde ich diese Baureihe schon recht interessant, auch halte ich diese Konstruktion für eine gute Ingenieurleistung. Der Ausgangspunkt war meines Wissens, dass man den Drehradius des Oberwagens innerhalb des Unterwagens halten wollte. Bezüglich des Gegenauslegers wurde auch einmal argumentiert, dass 'oben' meist genügend Platz vorhanden sei.Grundsätzlich finde ich allerdings die alten Baukrane schöner und interessanter, insbesondere die mit Nadelausleger. Gruß,Baumamuseum Zitieren
Gast Philou Geschrieben 27. März 2005 Geschrieben 27. März 2005 "Grundsätzlich finde ich................"gut gebrüllt (Nadelausleger)Löwe Zitieren
LR 120 9 Geschrieben 28. März 2005 Geschrieben 28. März 2005 Jau Danke für die Bilder!Interessante und einzigartige Konstruktion, auf jeden Fall.Die Aussage aus der Werbung "Einziger Selbstaufsteller mit Gegengewichtsausleger" ist jedoch nicht ganz richtig.In Italien waren früher fast alle Selbstaufstellerkrane als Obendreher (!) ausgeführt, und verfügten demnach auch über einen Gegengewichtsausleger.Eine Konstruktion, die sicherlich auch nicht frei von Nachteilen war, und deshalb wohl auch vom Markt verschwand. Derartige Krane von FB Gru, Benazzato, Cattaneo, Comedil u. a. sind jedoch heute noch in Italien sehr verbreitet und wurden bei Benazzato noch bis vor wenigen Jahren hergestellt. Zitieren
nico 5 Geschrieben 28. März 2005 Geschrieben 28. März 2005 Ein Nachteil wäre das ich Platz brauche um den Gegenausleger, beim auf- bzw. abbauen, in die richtige Position zu bringen.Ein großer Vorteil ist aber, das niemand in den Drehradius kommen kann wie bei einem herkömmlichen Untendreher. Demnach habe ich eine gewisse Sicherheit am Kranuntergestell. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.