czimbuli 7 Geschrieben 13. September 2006 Geschrieben 13. September 2006 ...und es gab auch Selbstmontage-Obendrehers von Weitz, Reich und wer weiss noch, welche Herstellern. Grüsse aus UngarnZsolt Zitieren
tobi94 155 Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 hallo,weiß jemand wie das funktioniert bei der montage von dem ctk?und zwar wie wird bei der montage der ausleger hochgezochen wenn der turm auch hochfährt,ich hoffe ihr wisst so ziemlich was ich meine?weil ich sehe dort nirgens ein seilwo er hochgezogen werden könnte...ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfengruß tobi Zitieren
Holger1974 34 Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Den Aufbau von einem Pekazett CTK habe ich auch noch nie gesehen, wäre recht interessant, wenn da ein paar Bilder online gestellt werden könnten Ich selber kenne den Kran nur in der Transportstellung und aufgebaut.Anfang der 90er Jahre habe ich diesen Krantypen das erste Male im Nachbarort gesehen, und da dieser blau-grau lackiert war (A-Bock und Gegenausleger blau, rest grau) und daneben auf dem Hof der Baufirma alte König-Krane standen (in der gleichen Farbgebung), hielt ich den zuerst ebenfalls für nen König .Den Pekazett und die alten "Könige" gibt's noch immer, werde in den nächsten Tagen ein Foto reinstellen Zitieren
Boogie_blaster 1 Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 (bearbeitet) und zwar wie wird bei der montage der ausleger hochgezochen wenn der turm auch hochfährt,iweil ich sehe dort nirgens ein seilwo er hochgezogen werden könnte...ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfenGerne helfen wir weiter:die Antwort lautet: der Ausleger wird gar nicht durch das Ausfahren des Turmes hochgezogen!- der Turm wird zuerst in voller Länge austelekopiert, zusammengefalteter Ausleger & Gegenausleger hängen vorne bzw. hinten "am Turm herunter"- dann werden mit einem Montaqgeflaschenzug Ausleger UND Gegenausleger gleichzeitig hochgezogen, wobei sich der Ausleger auch entfaltet, vermutlich durch eine weitere Montagewinde oder ein dementsprechend umgelenktes Montageseil (die vorderen beiden Segmente des 3-teilige Katzauslegers wurden, soweit ich mich entsinne, zunächst in 90°-Stellung runter gelasssen, wie man das von diversen anderen Kranen auch kennt.)Der genannte Montageflaschenzug ist ganz hinten am Gegengewicht sichtbar. Er zieht das Haupthalteseil des Gegenauslegers ein, das auch über den klappbaren A-Bock den Katzausleger aufrichtet!...hört sich komplkiziert an, ist aber eigentlich ganz einfach und logisch, wenn man's mal gesehen hat.. bearbeitet 2. Juli 2007 von Boogie_blaster Zitieren
tobi94 155 Geschrieben 6. Juli 2007 Geschrieben 6. Juli 2007 Gerne helfen wir weiter:die Antwort lautet: der Ausleger wird gar nicht durch das Ausfahren des Turmes hochgezogen!- der Turm wird zuerst in voller Länge austelekopiert, zusammengefalteter Ausleger & Gegenausleger hängen vorne bzw. hinten "am Turm herunter"- dann werden mit einem Montaqgeflaschenzug Ausleger UND Gegenausleger gleichzeitig hochgezogen, wobei sich der Ausleger auch entfaltet, vermutlich durch eine weitere Montagewinde oder ein dementsprechend umgelenktes Montageseil (die vorderen beiden Segmente des 3-teilige Katzauslegers wurden, soweit ich mich entsinne, zunächst in 90°-Stellung runter gelasssen, wie man das von diversen anderen Kranen auch kennt.)Der genannte Montageflaschenzug ist ganz hinten am Gegengewicht sichtbar. Er zieht das Haupthalteseil des Gegenauslegers ein, das auch über den klappbaren A-Bock den Katzausleger aufrichtet!...hört sich komplkiziert an, ist aber eigentlich ganz einfach und logisch, wenn man's mal gesehen hat..hallo boogie,kannst du mir vielleicht bei dem bild aufzeichnen wie des genau funzt weil ich gug mir die bilder an und verstehe es einfach nicht auch wenn es nicht schwer ist...aber wenn du das machen könntest wäre nettgruß tobi Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.