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Geschrieben
Hallo !
Ich bin neu hier im Forum und hab mir vor n'Paar Monaten einen Hoflader Namens Zettelmeyer Europ ZL500 gekauft.(Genauerer Daten und Bilder folgen noch)
Nun möchte ich ihn neu aufblühen lassen, dóch da ich wenig bis keine Erfahrung mit soetwas habe möchte ich euch um eure Hilfe bitten.
Mein Anlass:
Weis vill. jemand ob der Lader eine Hydraulische Lenkunterstützung sprich Servolenkung besitzt ?
Oder wo ich suchen muss, wenn die Bremsen (auch Handbremse) nur noch bisschen- Garnichtmehr funktionieren?
Und wie ich die Differenzialsperre wieder zum laufen bekomme ?
Ich wäre um jede Hilfe von euch sehr Dankbar!
Hoffe ihr Könnt mit helfen...
Ps: Hat vill noch jemand eine ET-Liste Oder eine BTA zur Verfügung stehen ?
Danke schon mal im Vorraus!
Genauere Beschreibeung und Bilder werden in den nächsten Tagen geliefert.
Mfg:321michi321 wave.gif
  • 2 weeks later...

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Geschrieben
Servus!
Nun gibt's endlich neues vom Hoflader!
(Bilder folgen)

Als erstes haben wir uns die Lenkung vorgenommen, da er sich sehr schwer lenken lies und wir kein Problem feststellen konnten haben wir einen Meachniker hinzugeholt. Dieser erklärte uns, dass der Lader keine Hydraulische Lenkunterstüzung besitzt. Er stellte auch fest, dass bei dem Lader die Achsschenkel aufsitzen und dies mir so das lenken zusätzlich erschwert.
Er hat uns aufgetragen, dass wir die Hinterräder abschrauben (Hinterradlenkung) und die Achsschenkel vom Fahrgestell (Verbunden durch einen Bolzen)lösen sollen. Dies gestaltete sich zuerst gar nicht so leicht, da die Bolzen sehr fest drinnen steckten. mad_red.gif Wir kamen auf die Idee unter dem Bolzen einen Wagenheber zu postieren und so den Bolzen hinauszudrücken. Es dauerte ziemlich lange, doch nach einigen harten Schlägen mit dem Voschlaghammer war es dann endlich geschaftt. Der Bolzen war herausen. klatsch.gif
Nun musste der Mechaniker wieder vorbeikommen um den Durchmesser des Lochs abzumessen in dem der Bolzen steckte.
eusa_think.gif Seine Idee:ein Kugellager einzubauen, sodass der Achsschenkel nich mehr auf dem Fahrgestell aufsitzt.
Gesagt getan! Ein paar Tage später kam er mit den Kugellagern vorbei und baute diese ein.
Beim zusammenbauen stellten wir fest dass sich das Gewinde der Bolzen durch die Schläge mit dem Hammer verzogen haben. Also fuhren wir schnell zur Schmiede, der das mit einem Gewindeschneider wieder in Ordnung brachte. Nun nur noch die Bolzen wieder einbauen und festschrauben.
Am anfang ging das Lenken noch ein bisschen schwer, doch als wir alles noch sauber gefettet und einen höheren Druck in den Reifen eingepumpt haben, merkte man dass sich das Leken auch ohne Servolenkung um einiges einfacher gestaltete.
top.gif

Wenn ihr noch mehr von der Restauration erfahren wollt, was mich sehr freuen würde, schreibt es einfach !
Danke!

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