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Geschrieben
Hallo an das Forum,

Was kann/soll/muß man tun, wenn man Späne in der Hydraulikanlage findet?? ph34r.gif

Die Späne sind recht klein- unter 1mm und zwischen den Fingerspitzen nicht tastbar.

Muß ich meine Anlage spülen? Wer macht so was? Was kostet sowas??

Oder reicht es aus, den Rücklauffilter zu kontrollieren bzw. wechseln??

Wie kann man feststellen, woher die Späne kommen??

Es sieht nach Metallspänen aus, kein Messing!

Ich werde in den kommenden Tagen mal versuchen ein Bild eizustellen.

Danke schonmal für die Antworten!!

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Geschrieben
Kann durch Kravitation sein (Kleine Luftbläschen im System) Diese entwickeln so eine Kraft, dass Sie Spanteile abschälen können.

Hatte das in meiner Azubilaufbahn so etwas bis jetzt 2x.

Das erste mal war es ein 19to Mobilbagger und beim 2. Mal ein 30to Radlader.

Vorgangsweise:

Bei beiden die gesamte Hydraulikanlage zerlegen um so weit wie möglich ausschließen zu können, dass sich noch irgendwo Span versteckt. Alle Ventile, Rohrleitungen, Antriebe (Fahrmotoren) und Pumpen gründlich Spülen! Zylinder zerlegen, besichtigen und ggf. Spülen.

Folgen von Span:

Die Schieberstangen im Ventil- (Steuer-) block können während dem betätigen einer Funktion blockieren. Beim fahren oder schwenken wird das sehr schnell ziemlich unangenehm.

Auch Schockventile können blockiert / beschädigt werden. Dann schließen Sie nicht mehr richtig und das Öl, das eig. einen Zylinder aus- oder einfahren sollte wandert schnurstracks zurück Richtung Tank whistling.gif --> Leistungsverlust.

Desweiteren zerkratzt dir Stahlspan Bauteile aus weicheren Messing welches zu Innenleckagen / Leistungsverlust oder 'Absacken' von Arbeitsausrüstungen führen kann.

Meine Beschreibungen sind erstmal ziemlich allgemein. Mein Tipp: Führe dein Gerät dem Baumaschinenmeister deines Vertrauens vor.
Geschrieben (bearbeitet)
Kravitation, sind keine kleinen Luftbläschen!! Kravitation macht das unserer Baumaschinen auf dem Boden bleiben.Das was du meinst ist Kavitation!

Aber zum Thema. Wo ist der Span/die Späne gefunden wurden? Im Rücklauffilter?
gibt's ne Fehlfunktion,wie nachlassende Zylinder? Oder eventuell defekte Anbaugeräte, dann die Sache Lokalisieren und reparieren. Gibts das nicht, dann mal Filter wechseln und beobachten ob sich wieder welche ansammeln.
Hat der Bagger nen Saugfilter ist die Anlage erstmal dahingehend geschützt, das die im Tank gelandeten Teile nicht wieder angesaugt werden und in der Anlage verteilt werden.
Zu viel Aktionismuss ist nicht immer Zielführend. bearbeitet von Baumaschinendoktor
Geschrieben
Zu erst einmal,um welches Gerät handelt es sich,wurden in letzter Zeit Teile im System erneuert/getauscht?
Wo konntest du Spänne sehen,Einsatz der Maschine?
Nur Spülen bringt nix da die Ursache unklar ist und das Öl bekanntlich nicht gratis ist.
Geschrieben
Ich behaupte mal viel kommt auch vom tollen Anbaugerätewechsel ohne mal was sauber zu machen top.gif

(Damit meine ich definitiv keinen von euch, es ist allgemein auf dieses Problem projeziert)

Ganz toll die Kupplungen immer schön im Schmogg schmeißen und dann sofort anschrauben! Bremsenreiniger? Was ist das? top.gif

Klar haben die meisten Geräte einen Rücklauffilter, allerdings muss auch dieser erstmal erreicht werden whistling.gif

Beispiel:

An der öligen Kupplung eines Sortiergreifers klebt ein mircokleiner Glassplitter... Greifer wird gebraucht und Zeit gibts nicht whistling.gif

Also sofort anschrauben und 'gib ihm'.

Der harte Glassplitter wandert jetzt entlang der Rohrleitungen und schält microfeinen Span ab whistling.gif Da das Ding Spitz, Scharfkantig und nicht magnetisch ist, behaupte ich, dass dieser selbst den Filter überlistet und im schlechesten Fall durchwandert!

Mutige These meinerseits aber wenn nichts an dieser dran wäre, warum blockieren dann Schieberstangen und verursachen extrem gefährliche Situationen durch unbeherrsche Bagger? Warum findet man trotz Filter noch Span im Steuerblock? Eigentlich müsste dieser doch im Rücklauffilter hängen.

wave.gif

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