Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.975

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo Straßenbauexperten,

meine Frage: kann/wird eine seitliche Entwässerungsrinne auf die fahrbahnbreite angerechnet?

konkretes Beispiel: ich hab eine 5,50m breite Fahrbahn (aus Asphalt) mit Pultprofil, beiderseits anschließend ein 1m breites Bankett und auf der "tieferen" Seite eine offene Entwässerungsmulde zur Versickerung.

Jetzt gibt es einen Abschnitt, wo im Muldenbereich ein kleiner Einschnitt besteht
--> somit kann ich dort die Mulde nicht anlegen

--> meine Lösung:
- Bankett & Mulde fallen weg
- als seitlichen Fahrbahnabschluss hab ich einen Hochbord vorgesehen
- für das hier anfallende Wasser hab ich Straßenabläufe (300x500) vorgesehen (Abstand entsprechend der anfallenden Wassermenge)
- aufgrund des Straßenlängsgefälles (ca. 3%) ist eine 30cm breite Bordrinne(*) ausreichend.

(*)Ausführung in der gleichen Quer- und Längsneigung wie die Fahrbahn - somit imho mit Fahrzeugen befahrbar

Frage: kann ich in dem o.g. (Bordrinnen-)Bereich die Fahrbahn 5,50m breit lassen oder muss ich die Breite der Fahrbahn entsprechend vergrößern?

(bei Spitzrinne / Pendelrinne würde ich das aufgrund deren größerer Querneigung sowieso machen)

OJ wave.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...