jx-star 0 Geschrieben 4. Dezember 2011 Geschrieben 4. Dezember 2011 Ich habe mir einen 1991er Atlas 1004 gekauft. Betriebstunden sind geschätzt 12000 da irgendwann mal die Uhr getauscht wurde.Bei der Abholung per Achse, Fahrstrecke ca 10km, habe ich folgendes festgestellt:Die ersten 2 km lief er zwar nicht die ca. 20kmH aber immerhin im 2.Strassengang. Als es dann an die ersten wirklich leichten Steigungen ging wurde er immer langsamer und irgendwann musste ich in den 1 Gang zurückschalten.Wieder ein Stück weiter wurde es immer schlimmer so das ich fast nur noch Schrittgeschwindigkeit erreicht habe.Klar da Öl wurde ja auch immer wärmer und dünner.Als ich nach langen 2 Stunden endlich auf meinen Hof war hab ich mich auf die Suche nach den Problemen gemacht.Ölstand war um ca.30 Liter zu gering, bei einem Gesamt H-Ölvolumen von 96Litern. Danach wurden die Fahrleistungen wieder etwas besser. Nun habe ich auch den Hydraulikölfilter ausgetauscht da dieser auch schon dunkel war und es bestimmt nicht schaden kann.Daraufhin habe ich keine Verbesserung feststellen können.Ich habe gestern ca. 2 Stunden bei mir auf dem Hof wirklich hart mit den Atlas gewühlt, planiert und auch im Schlamm gefahren, dort hat er Kraft im Fahrantrieb, generell im ersten Gang ist er kraftvoll. Nur im Zweiten Strassengang kommt einfach nichts rum. Leichte Steigung auf der Strasse und ich muss runterschalten.Hat jemand eine Idee oder Ahnung woran das liegen kann?? Problem für mich ist das die Kiste gelegentlich per Achse auf eine andere Baustelle umgesetzt werden muss, natürlich nur kurze Fahrstrecken bis ca, 10km..... Zitieren
Baumaschinendoktor 23 Geschrieben 4. Dezember 2011 Geschrieben 4. Dezember 2011 ist ja irgendwie normal. Kommt ne Steigung steigt der Fahrdruck. Bei ca. 250 Bar wird der Fahrmotor regeln. Sprich der Winkel der Kolben stellt sich vom kleinen auf großen Winkel. Dadurch erhöht sich das Drehmoment, aber auch das Schluckvolumen. Höheres Schluckvolumen = geringere Drehzahl = geringere Fahrgeschwindigkeit.Schaltest du nun in den 1Gang hast du eine andere Übersetzung wodurch der Fahrdruck geringer bleibt und dein Fahrmotor nicht in die Regelung kommt. Würde die Steigung noch größer werden, würde er auch dann irgendwann wieder beginnen zu regeln.Ob nun in irgendeiner Form eine Fehlfunktion vorliegt, bedarf der Überprüfung der Druck- und Reglungseinstellung.Einfach mal ein Manometer anschließen und die Fahrdrücke und den Fahrmotorregler überprüfen.Anders gehts nicht. Zitieren
jx-star 0 Geschrieben 6. Dezember 2011 Autor Geschrieben 6. Dezember 2011 Das hört sich also an als wenn ich jemanden brauche der das feststellen könnte.Habe versucht über unsere Firma jemanden zu kriegen der mir das privat machen kann, leider ohne Erfolg.Kann mir hier einer helfen ?? Gibt es Tabellen für die Drücke, bzw. Vergleichswerte??Mach vielleicht einer Baumaschinen-Monteur beruflich?? Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.