OTTO KAISER 32 Geschrieben 2. Juni 2007 Geschrieben 2. Juni 2007 (bearbeitet) Wie alt ist denn dein Google Earth?? Auf der neusten Version ist der Nadelausleger nicht mehr da.Heute stehen auf den Gleisen des Peiner,s Container. bearbeitet 2. Juni 2007 von OTTO KAISER Zitieren
Hawe 1 Geschrieben 2. Juni 2007 Geschrieben 2. Juni 2007 Wie alt ist denn dein Google Earth?? Auf der neusten Version ist der Nadelausleger nicht mehr da.Heute stehen auf den Gleisen des Peiner,s Container.Hallo,was steht denn oben links am Ende des bogenförmingen Gleises? Abgesehen davon, wie kann man mit hilfe dieser Bilder den Krantyp erkennen? Mehr als "gelber Mast" wäre mir da nicht möglich zu sagen, da selbst der Schatten nicht zur vernünftigen Identifikation dienen kann.Harry Zitieren
OTTO KAISER 32 Geschrieben 2. Juni 2007 Geschrieben 2. Juni 2007 (bearbeitet) Das auf dem Bild von Mike ein Peiner Nadelausleger abgebildet ist ist für mich und anderen Kranfans bestimmt sehr deutlich zu erkennen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen es ist entweder ein TN 112 oder ein TN 180. Da Hochtief solche Krane auch massenhaft im Einsatz und auf Bauhöfen hatte,kann man einfach davon ausgehen. Ich kann auch sehen das die anderen Platzkrane dort zwei Liebherr HC Krane sind, der grosse müßte ein 256 oder 185 HC sein und der untere ein 120 HC. bearbeitet 2. Juni 2007 von OTTO KAISER Zitieren
baumamuseum 2 Geschrieben 3. Juni 2007 Geschrieben 3. Juni 2007 Hallo,was steht denn oben links am Ende des bogenförmingen Gleises? Abgesehen davon, wie kann man mit hilfe dieser Bilder den Krantyp erkennen? Mehr als "gelber Mast" wäre mir da nicht möglich zu sagen, da selbst der Schatten nicht zur vernünftigen Identifikation dienen kann.HarryHallo Harry,wenn man sich längerfristig mit dem Thema Baukrane befasst hat und zudem entsprechend auskennt, kann man durchaus auch auf Luftaufnahmen wie in Google-Earth Rückschlüsse auf Kranfabrikate und –typen ziehen. Bei dem Kran auf der Google-Earth Bildkopie handelt es sich definitiv um einen Peiner-Kran, jedoch um ein Gerät aus der T-Serie. Ich tippe auf T 63, T 90 oder T 125. Um dies konkretisieren zu können, müsste ich eine bessere Aufnahme sehen, die mir kleine Details zur Erkennung wiedergibt.Wie der Forumsteilnehmer „Otto Kaiser“ aus der vorliegenden Aufnahme schließen kann, dass es sich um einen Peiner TN-Kran handelt, ist mir ein Rätsel! Man kann m.E. gut genug erkennen, dass der Kran keinen „Gegenausleger“ besitzt und außerdem hatte die Firma Hochtief früher auch sehr viele Peiner T-Krane in ihrem Gerätepark. Peiner TN-Krane kamen erst später hinzu. Richtig liegt er jedoch mit seiner Anmerkung, dass der Kran verschwunden zu sein scheint. Das Gerät am linken, oberen Bildrand sieht mir doch eher nach einem Ramm- oder Bohrgerät aus. Die Gleisanlage, auf der der Peiner-Kran stand, ist verwaist, mit Containern belagert und wird durch ein Bahngleis unterbrochen. Damit schließe ich aus, das der Kran in die linke Ecke verfahren wurde. Viele Grüße,Baumamuseum Zitieren
Mike7462 0 Geschrieben 3. Juni 2007 Geschrieben 3. Juni 2007 Hallo und recht herzlichen Dank für die Info,schade nur das der Peiner verschwunden ist.Er hat höchstwarscheinlich wie fast "alle" seiner Weggefährten den Weg des alten Eisens eingeschlagen.Schade!Nun,ich gebe zu das ich ne Uralt-Version von Google habe und hoffte ,das der TDK noch steht.@all: Wenn jemand noch Peiner TDK Bilder der T oder TN Serie hat bitte ich diese hier einzustellen,danke!GrußMike Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.