Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.872

Recommended Posts

Gast Philou
Geschrieben
Da kann ich Dir nur recht geben top.gif
Früher, da hatten Bagger,Lkws,Kräne oder Lokomotiven noch "Gesichter".....
Heute sieht alles gleich aus...............vielfach eben auch gleich langweilig! kreisch.gif kreisch.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast Philou
Geschrieben (bearbeitet)
...
Für die Kran-Freaks, die mit mir in Verbindung stehen noch eine kleine Info zwecks Bildern.Herr Markgraf hat mir eine grosse Überraschung bereitet:er hat einige Bilder meines neuen Kranmodells auf seine web-Seite gestellt.Vielleicht interessierts euch.............mein Modell ist noch nicht fertig.Wenn's soweit ist, werde ich hier auch mal ein paar Fotos reinstellen.Dauert noch etwas! bearbeitet von handreas
Gast Philou
Geschrieben
Also dann mal eine kurze Baudarstellung:

Ich hatte früher immer Kranmodelle gekauft oder von Kibri zusammengebaut.Da ich beruflich und privat fast über Nacht in Belgien gelandet war,fehlte mir verständlicherweise mein alter Kreis von Modellbau-Händlern.Zudem:ich spreche zwar fliessend französisch , aber wenn' s um Detailbestellungen von Bastelmaterial geht.............da sieht man dann doch ganz schön alt aus, um zu erklären, was man im Detail will.
Ich hatte mir dann fast aus Verzweiflung einige Krane im Massstab 1: 50 gebaut aus Karton/Papier/Holz-Kombination!Sah nicht schlecht aus, aber es war nicht das Gelbe vom Ei!
Da kam mir der Zufall zu Hilfe.Ich bin regelmässig mit Liebherr in KOntakt und bitte immer um neueste Kataloge,Bilder usw.Und die Leute haben echt Geduld mit mir............werde immer bestens und rekordverdächtig schnell bedient!Da fielen mir die neuen Biegebalkenausleger von Liebherr ins Auge.Und da ich die die genauen Masse aller Teile erhalten hatte, ging ich mal ans Umrechnen in den Masstab 1:20.Und entdeckte, dass ich mit dem Holz, das ich in närerer Umgebung einkaufen konnte,im Massstab liegen würde.
Als erstes fing ich mit einem Turmschuss an.Sah gut aus.Dann bastelte ich mir die Aufstiegsleiterns usw.Sah besser aus!Und als der 60 cm lange Gegenausleger aus Holz stabil hielt...........da dachte ich mir: jetzt machst du's top.gif

Der Biegebalkenausleger mit 2.50 Meter Länge, der hielt mich in Atem.Keine Chance für Balsaholz............der wog ja in sich schon einiges.............und dann keine Abspannung............da war echte Holzarbeit angesagt.Aber jetzt:hält bomenfest und trägt locker 15 kg!

Habe mir dann die Krankabine nach Liebherr-Fotos gebastelt.Eine tolle Arbeit vom Sitz über Konsolen, Schaltschrank bis zum Frontfenster.Leider muss man nahe ran gehen, um diese Arbeit im Endzustand zu sehen. eusa_think.gif

Derzeit bin ich an der Laufkatze und an der Kabelführung im Ausleger für Katz-und Hakenbetrieb.Dann kommen noch Endarbeiten mit Liebherr-Markierung usw.
Habe ja noch drei Wochen Ferien!Obwohl mein Hausdrache inzwischen echt eifersüchtig ist auf meinen Kran.................stimmt:er hat viel Zeit gekostet wub.gif

Derzeit denke ich schon an ein künftiges Projekt auch in1: 20!Habe drei Ideen im Kopf: entweder einen schönen Kaiser-Knickausleger, den Liebherr-Nadelausleger HC-L mit beweglichem Gegengewicht oder einen Wolf-Nadelausleger????????

Ich würde ja gerne meinen LIeblingskran, den Liebherr HB aus den 70er Jahren machen.Aber selbst bei Liebherr machen sich Bilder und Massblätter rar.Aber es gibt ja inzwischen im Forum Experten........vielleicht hat ja jemand Aufrisse vom HB-Kran mit hydraulischerAuslegerverstellung................. blush.gif

Aber unter'm Strich muss ich sagen:ist mein erstes Holzmodell.Habe Fehler gemacht, zigfach gesägt, weggeworfen,umgebaut..........aber wenn's dann klappt, dann ist man doch froh.Und hat gelernt für's nächste Abenteuer!

Geschrieben
Danke Philou, war echt aufschlussreich. top.gif
Bin echt erstaunt, das Holz so gut als Material für den Kranbau geeignet ist. Ich dachte schon, das du einer der besten Löter / Schweißer sein mußt, da die Verbindungen der Turmstreben so sauber aussahen.
Eigentlich kann für dich ja nur der Liebherr HB infrage kommen. Wobei ein 500 HC / L auch eine Herausforderung wäre.
Viel Erfolg bei der Suche. shades.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...