Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.863

Recommended Posts

Geschrieben
so alt bin ich auch noch nicht sad.gif ...nur vor 15 jahren war bei z.b. baggerladern eine steuerung der ventile über gestänge nichts aussergewöhnliches...auch schaeff hat es lange in seinen mobilbaggern verwendet... und wenn mann runschaut existieren noch viele hml 30 oder kramer 516....

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Da muss ich Stefan recht geben. Die meisten 10 bis 15 Jahre alte Geräte sind auf einem Stand der Technik der noch immer ein recht konkurrenzfähiges Arbeiten erlaubt (LS, Grenzlastregelung etc.) Durch die Elektronik kann man heute die Systeme optimieren und Regelungen vereinfachen bzw. etwas umgestalten (Anpassen der Steuerkurven, Ersetzen der Druckwaagen...). Das ist alles gut und schön, aber ein bezahlter Bagger ist nunmal ein bezahlter Bagger. smile.gif
Natürlich ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem der Bagger auf Grund der Betriebsstunden "fertig" ist.
Es gibt übrigens auch Firmen die 30 Jahre alte, voll mechanische Seilbagger mit pneumatischer Vorsteuerung rentabel einsetzen.
Geschrieben
Grundsätzlich muss man doch zwischen

Alt = Baujahr

und

Alt = fertig, aufgebraucht, verbraucht......

unterscheiden.

Und das zweite "Alt" meinte ich eigentlich, als ich das erste mal von der Sache geschrieben hatte!
Und ich glaube, das die meisten die Bilder von den "alten" Baggern kennen, die ich gemeint hatte! dry.gif
Gast Menck1990
Geschrieben

Die größten Probleme treten doch heut meist in der Elektronik einer Maschine auf,

Und da sind alte Bagger im Vorteil,wie zB. von Luff,die sind so alt das die keine Elektronik haben biggrin.gif

Es gibt übrigens auch Firmen die 30 Jahre alte, voll mechanische Seilbagger mit pneumatischer Vorsteuerung rentabel einsetzen.

Es gibt Firmen (oder eben nur eine Firma) die Seilbagger einsätz die so alt sind das sie noch keine Luftsteuerung kennen klatsch.gif .
Geschrieben
Mein Vater hat bis in die 90er Jahre immer noch Fuchs 301 auf den Baustellen eingesetzt um beim Minitunnel z.B. die Tübbinge für den Tunnelvortrieb in den Schacht abzulassen oder um die Hänger mit dem Aushub aus dem Schacht zu heben. Das ist nun wirklich eine recht simple Angelegenheit und die 301er konnten sich da gut ihr Gnadenbrot verdienen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...