Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Recommended Posts

Geschrieben
Mit der Einführung des PC240LC-10 Hydraulikbaggers auf dem europäischen Markt, stellt Komatsu Europe International seine neue Serie 10 vor. Die Maschinen zeichnen sich laut Hersteller durch gesteigerte Effizienz, niedrigeren Kraftstoffverbrauch, verbesserten Fahrerkomfort und optimierte Wartungsfreundlichkeit aus und sorgen mit diesen Eigenschaften für verbesserte Produktivität bei gleichzeitig reduzierten Betriebskosten.

Bauforum24 auf facebook

facebook_like_bauforum24.jpg



Komatsu_PC240LC_10_2.jpg


Erstes Gerät der neuen Komatsu Kettenbagger -10 Serie: PC240LC-10

Der PC240LC-10 hat ein Betriebsgewicht von bis zu 26.100 kg. Seine Kraft erhält er durch den Komatsu-Motor SAA6D107E-2 mit einer Netto-Motorleistung von 179 PS (132 kW) und reduzierten Emissionen gem. EU Stufe IIIB / EPA Tier 4 Interim. Dieser neue Bagger baut auf dieTier 3-Motorentechnologie auf und soll laut Komatsu im Vergleich zum Vorgängertyp bis zu 5% mehr Leistung bei einer um 10% gesteigerten Kraftstoffeffizienz bieten. Zusätzlich kann durch die vollautomatische Drehzahlrückstellung der Kraftstoffverbrauch im Leerlauf um bis zu 30% reduziert werden.

Motor gemäß Emissionsrichtlinie EU Stufe IIIB / EPA Tier 4 Interim

Der Komatsu-Motor SAA6D107E-2 ist mit einer modernen elektronischen Steuerung ausgestattet, die Luftstrom, Kraftstoffeinspritzung, Verbrennungsparameter und Abgasnachbehandlung regelt, und so für optimale Motorleistung und reduzierte Emissionen sorgt. Zusätzlich ermöglicht sie die Nutzung von modernen Diagnosefunktionen.
Als einer der führenden Hersteller von Hydrauliktechnologie, hat Komatsu einen hydraulisch betätigten Turbolader mit variabler Geometrie (KVGT) und ein Abgasrückführungsventil entwickelt. Zusammen sorgen sie laut Hersteller für gesteigerte Präzision, eine bessere Steuerung des Luftstroms und eine längere Lebensdauer der Bauteile.
Die durchdachte Technologie des Dieselpartikelfilters von Komatsu (KDPF) garantiert, dass die tägliche Arbeit nicht beeinträchtigt wird und sorgt trotzdem dafür, dass der Fahrer jederzeit über den Zustand des Filters informiert ist. Die aktive und passive Regeneration des Filters erfolgt automatisch oder kann über das Monitorpanel gesteuert werden.

Effizientes Hydrauliksystem

Alle Hauptbaugruppen des neuen PC240LC-10, inklusive Motor, Hydraulikpumpen, -motoren und Ventile werden exklusiv von Komatsu entwickelt und hergestellt. Das Herzstück ist das lastfühlende CLSS-Hydrauliksystem im geschlossenen Kreislauf, das die Hydraulikleistung durch die variable Anpassung der Motorleistung steigert. Diese variable Regelung ermöglicht, dass die Motorleistung in jedem Arbeitsspiel an die jeweilige Last angepasst wird. Weitere Verbesserungen des Hydrauliksystems reduzieren Druckverluste im System und resultieren in gesteigerter Effizienz und geringerem Kraftstoffverbrauch.

Gesteigerter Fahrerkomfort

Ein neuer, luftgefederter, beheizter und komplett einstellbarer Fahrersitz mit integrierten Seitenkonsolen und hoher Rückenlehne sorgt laut Komatsu für maximalen Fahrerkomfort. Die neue ROPS-Kabine gem. ISO 12117:2008 wurde speziell für Hydraulikbagger entwickelt und bietet laut Hersteller eine bequeme und geräuscharme Arbeitsumgebung und sorgt so für hohe Produktivität des Fahrers. Die röhrenförmige Struktur verleiht der Kabine eine hohe Widerstandsfähigkeit und einen robusten Aufbau. Die Kabinenlagerung auf Viskosedämpfern reduziert die Vibrationen in der Kabine, ermöglicht eine präzise Steuerung der Maschine und beugt Ermüdungserscheinungen beim Fahrer vor. In der Kabine steht weiterhin ein Anschluss für einen MP3-Player oder ähnliche Geräte sowie zwei 12-V-Anschlüsse zur Verfügung.

Ein neuer, hochauflösender 7-Zoll-Monitor bietet verbesserte Funktionen und stellt die Information in 25 Sprachen dar. Der Fahrer kann bequem zwischen 6 Betriebsarten wählen, um die Maschinenleistung an die jeweiligen Anforderungen anzupassen. Das neue Monitorpanel gibt dem Fahrer weiterhin wertvolle Hinweise zum Betrieb der Maschine. Die Eco-Anzeige unterstützt den Fahrer beim Kraftstoffsparen. Betriebsdaten, Kraftstoffverbrauch und Einsatzparameter können gespeichert werden. Zusätzlich wird das Bild der Rückfahrkamera auf dem Monitorpanel angezeigt, damit der Fahrer jederzeit den Bereich direkt hinter der Maschine einsehen kann.

Bequeme und einfache Wartung

Um kostenintensive Stillstandzeiten zu reduzieren, sind die Wartungspunkte des PC240LC-10 leicht zugänglich angeordnet. Regelmäßig zu wartende Stellen lassen sich leicht vom Boden aus erreichen und umlaufende Handläufe sorgen für sichere Wartungseinsätze am Oberwagen. Die parallele Anordnung von Kühler und Kühlerlüfter ermöglicht laut Hersteller eine leichte Reinigung und Wartung dieser beiden Baugruppen und falls nötig, des schwenkbar befestigten Wasserabscheiders der Klimaanlage. Trittstufen an verschiedenen Stellen garantieren einen sicheren und schnellen Zugang zum Motorraum.

Mehr News aus der Baubranche...

video.jpg

Bauforum24 TV Video: Komatsu PC490LC-10
Bauforum24 TV Video: Liebherr R 954 C

externer_link.jpg

Herstellerlink: Komatsu

(Fotos: Komatsu)
  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...