büffeljohann 28 Geschrieben 14. Februar 2005 Geschrieben 14. Februar 2005 Hallo Leute,möchte mal das Thema "Kinematik von Laderaupen" ansprechen. Die alten Laderaupen in den 60er Jahren wie z. B. Cat 933 und 955 und auch die alten Komatsus, Mailams und vor allem die Büffel hatten Hub- und Kippzylinder noch V-förmig unter dem Fahrerhaus angeordnet. Das soll angeblich mit zunehmendem einkippwinkel die Reißkräfte erhöhen. Die neueren Generationen von Cat, Komatsu, Fiat und auch schon die alten Hanomag und Kaelble hatten den Kippzylinder über dem Hubarm angebracht. Weiß jemand was über Vorteile und Nachteile der einzelnen Ausführungen?Viele GrüßeJohann Zitieren
Roby 0 Geschrieben 14. Februar 2005 Geschrieben 14. Februar 2005 Hallo Johann,ich schätze mal, du meinst mit deiner V-förmigen Anordnung die Z-Kinematik mit einem Umlenkhebel mitten im Hubgerüst und mit der "neueren" Ausführung die Parallelkinematik.Bei Liebherr kommt nur die Z-Kinematik zum Einsatz, liegt daran, dass, wie du schon bemerkt hast, die Losbrechkräfte höher sind, bei gleicher Zylindergroesse.Bei Radlader hast du (bei Liebherr) sogar die Auswahl zwischen den beiden Kinematiksystemen.Unterschied Parallel zu Z: *Parallel heißt, bei jeder Hubhöhe der gleiche Kippwinkel, weniger Losreiskraft.*Z hat mehr Kraft, dafür ändert sich der Kippwinkel mit dem heben oder Senken.Somit gibt es kein "alt" oder "neu", sondern nur ein Anpassen an die Anwendung.Gruß Roby Zitieren
büffeljohann 28 Geschrieben 15. Februar 2005 Autor Geschrieben 15. Februar 2005 Hallo Roby,ich dachte schon eher an was sehr altes, wie z. B. http://www.bauauftrag24.com/forum/index.ph...t=0entry51227zu sehen, oder hier:http://www.bauauftrag24.com/forum/index.php?showtopic=2168Wie sieht´s denn damit aus. Ich hab null Ahnung, wie es da mit Reißkräften, Hubkräften usw. aussieht.GrußJohann Zitieren
Roby 0 Geschrieben 16. Februar 2005 Geschrieben 16. Februar 2005 (bearbeitet) wow, das sind echte Oldies...Aber das Prinzip bleibt gleich, es ist nur der Kippzylinder auf das Hubgerüst gewandert, immerhin hast du da eine Umlenkung weniger, dafür ist er halt etwas ungeschützter.Heute schaut das so aus (leider hab ich nur Radlader Bilder, weil wir unsere Raupe ja nur mit der Z-Kinematik ausrüsten) Links Parallel, rechts Z. Bei der Z ist in diesem Bild der Kippzylinder etwas verdeckt, aber er steht da senkrecht nach oben.Gruß Roby bearbeitet 16. Februar 2005 von Roby Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.