Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.716

Komatsu & Rio Tinto: 150 fahrerlose Muldenkipper für DownUnder


Bauforum24

Recommended Posts



Macht doch keinen Spass mehr die Maschine aus einer Baracke fremdzusteuern/ überwachen? Das Gespür und Gefühl für die Maschine hat man dann sicherlich nicht!!
Im Abbruchbereich gibt's ja auch schon ferngesteuerte Bagger...

Gruss Komatsu Power


und wie das spass macht.

ich steuere auch u.a meine minibagger per funk und da entstehen sogar vorteile.

wenn ein guter mann dran ist, ist das egal, ob der in der maschine sitzt oder am steuerpult daneben.
jedoch würde ich solche technik nur solchen leuten überlassen, die genau wissen, was sie tun, wo die gefahren sind. also auf deutsch gesagt, nur ein fahrer, der mind. 500 - 1000 std schon in der maschine war.

und gefährliche situationen, z.b. arbeiten an steilhängen usw nur mit fahrer im gerät! da ist dann funk mehr von nachteil oder sogar von gefahr.

als nächstes überlege ich sogar, den minikettendumper auf funk umzurüsten, weil das auch vorteile bringt.

im abbruchbereich längst schon so üblich, dass bagger auch per funk betrieben werden.

in 20 oder 30 oder 50 jahren wird das so üblich sein, dass bagger und maschinen alle per funk und gps arbeiten und der mensch kann zu hause bleiben.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ja Ja offiziel dient alles der Sicherheit etc, usw. aber wenn man mal ehrlich ist, dann ist doch allen nur ein Arbeiter zu teuer und das kann so nicht weitergehen, da brauch man garnicht immer so tun als wüsste man nich wieso wir so viele Arbeitslose haben. Ich finde auf ne Maschine gehört ein fahrer, gerne oder am besten durch Elektronik GPS etc unterstützt aber die Elektronik ist auch nicht fehlerfrei und nen Abstandssensor bringt auch nix wenn der zugefrohren oder sonst was ist, da ist der Mensch dan immer noch zur Sicherheit dabei.
Im Abbruch oder anderswo via Fernbedinung fahren finde ich dagegen gut und wichtig, da man so in manchen Situationen den Fahrer schützen kann.
Mfg Raddel

Edit @ Mini1: In Gefährlichen Situationen wie an Steilhängen würde ich den Fahrer gerade rausnehmen is doch egal wenn der Bagger umkippt (egal nich aber Gesundheit geht vor), aber wenn der Bagger mit Fahrer mal den Hang runterrollt möcht ich da nich drinsitzen.
bearbeitet von Raddel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ferngesteuerte Baumaschinen sind im australiaschen Bergbau schon länger im Einsatz, beispielsweise gibt es schon seit über 10 Jahren zuverlässige System für schwere Planiwer/Reißraupen. Da hat der Fahrer eine Kabine hinten auf nem Land Rover oder er trägt ein kleines Steuerpult vor dem Bauch, hat ausreichend Abstand zu Steinschlag und steiles Hängen und eine bessere Übersicht - und abends wesentlich weniger Rückenschmerzen. Das ist meiner Meinung nach sinnvoll.

Aber über 500 Tonnen schwere Muldenkipper mit 60 Km/h rein automatisch gesteuert? Das kann in meine Augen für Menschen und kleinere Service-Pick-Ups schnell brenzelig werden. Nun, eine solche Mine ist ja kein Tummelplatz für Unbefugte und die Menschen dort wissen respektvoll mit diesen großen Maschinen umzugehen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es noch zu einigen Unfällen kommen wird, bis die "Kinderkrankheiten" komplett ausgebügelt sind...

Generell glaube ich, das es noch lange dauern wird, bis sich komplett automatisierter Erdbau flächendeckend ausbreiten wird. Seit wie viel Jahren gibt zum Bsp. Schweißroboter? Und doch werden immer noch neue Schweißer ausgebildet oder es gibt Umschulungen in diesen Bereich.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen




Edit @ Mini1: In Gefährlichen Situationen wie an Steilhängen würde ich den Fahrer gerade rausnehmen is doch egal wenn der Bagger umkippt (egal nich aber Gesundheit geht vor), aber wenn der Bagger mit Fahrer mal den Hang runterrollt möcht ich da nich drinsitzen.



kommt immer auf die situation drauf an!

ich hab hier vor 3 wochen an einem steilhang gearbeitet, wo normalerweise schreitbagger arbeiten sollten.
unten ist die bahn gefahren, oben hab ich die arbeit für eine solaranlage gemacht.
das war ne äusserst riskante situation. da hat funk nichts verloren, da sitz ich lieber selbst drin.

klaro, wenn die situation es erfordert, und man entscheiden muss ob mensch oder maschine den berg runterkippen soll, dann natürlich nur die maschine ohne mensch und dann natürlich nur mit funk.
aber dann muss ich wirklich sagen, brauch ich solche aufträge?! dann kann ich auch mal nein sagen.

das ist wie mit Bombenentschärfung, wo nur funk minibagger eingesetzt werden.

wenn mir ein auftraggeber sagen würde, ich soll in einem gebiet arbeiten, wo bomben liegen, dann sag ich lieber gleich nein und bleib von dem auftrag fern - egal ob der mini per funk geht oder nicht.

also immer eine entscheidung von fall zu fall.

aber, wenn ich z.b. auf dem motorjapaner sitze, oder im Bau von Palisaden oder im LKW oder was weis ich wo, ist es geil, ein gerät per funk zu steuern. das mach ich 8 stunden am tag, ohne ein anzeichen von ermüdung ..... doch, die beine tun einem mal weh, wenn man sich nicht hinsetzt.

aber: keine belastung des menschen und so ist es gut.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


und wie das spass macht.

ich steuere auch u.a meine minibagger per funk und da entstehen sogar vorteile.

wenn ein guter mann dran ist, ist das egal, ob der in der maschine sitzt oder am steuerpult daneben.
jedoch würde ich solche technik nur solchen leuten überlassen, die genau wissen, was sie tun, wo die gefahren sind. also auf deutsch gesagt, nur ein fahrer, der mind. 500 - 1000 std schon in der maschine war.



@ mini1
So wie du schreibst scheint es bei dir gut zu funktionieren! Hast du auch Fotos die so eine Maschine im Einsatz zeigen? Beim Einsatz mit einer solchen Maschine braucht es schon einen sehr erfahrenen Maschinisten der sein Gerät auch kennt und auch gefahren hat. Sonst entsteht mehr Alteisen als nötig biggrin.gif
Als ich in der Lehre war haben wir 2 oder 3 Cat 325C mit Fernsteuerung ausgerüstet. Eben für den Abbruch, sodass der Fahrer wenn es kritisch wurde aussteigen konnte und die Maschine via Funkfernsteuerung bedienen konnte. Interessantes Projekt! Weiss jedoch nicht wie viel mal es benutzt wurde. Müsst ich mal nachfragen.
Vielleicht wäre es sinnvoll darüber ein neues Thema zu erstellen wenn darüber weiter diskutiert wird. Hier geht es ja um die grossen Muldenkipper von Komatsu in Rio Tinto. Was meint ihr dazu??
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...