Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.885

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo Leute!

Ich bin ja noch ganz neu hier und will nicht gleich 'meckern', aber das Thema Selbständigkeit fehlt mir ein bißchen... Von euch sind doch sicher einige selbständig und haben ihre eigene Baufirma. Ich würde mich auch gern selbständig machen, weiß aber nicht so genau, wie ich anfangen soll, wie ich mein 'Vermögen' managen soll etc... Bin halt kein Betriebswirt.
Könnt ihr mir Tipps geben? Oder auf einen Thread verweisen, den ich nicht gefunden habe?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Moin sich Selbständig zu machen ist nicht leicht.
Du mußt viel Geld im Rücken haben ein Auftragsbuch muß voll sein mit Aufträgen.
Ein guten Steuerberater,und auch eine gute Bank.
Aber lass die Finger weg von Bauträgern den das kann dein Ende sein.
War Jahrelang Selbständig ich hatte 45 Leute in den 90er.........

Viel Glück

Mfg Peter
Geschrieben
Hallo Peter,

vielen Dank schonmal für die Tipps. Ich hab mit auch mal die Seite vom Arbeitsamt dazu angesehen, da ist halt das Administrative erklärt... Aber so ein paar praktische Tipps direkt aus der Branche wären schon noch schön...
Geschrieben (bearbeitet)
In welchem Bereich willst dich eigentlich Selbstständig machen?

Aber lass die Finger weg von Bauträgern den das kann dein Ende sein.

Ein sehr weiser Rat, eher stell ich mich mitsamt Mannschaft aufs Lager und sortier
KG-Rohr nach Farbe, als das ich für nen Bauträger nochmal was mach. bearbeitet von SirDigger
Geschrieben
Das mit den Bauträgern kann ich dir auch raten. Die ersten Rechnungen zahlen sie. Dann ziehn sie ein bißchen ab und zum Schluß siehst du kein Geld mehr. mad_red.gif

An deiner Stelle würde ich es langsam angehn. Bei uns lief es ewig als Nebenerwerb. Mein Vater und ich sind Hauptberuflich auf die Arbeit und abends und am Samsteg haben wir für unsere Firma gearbeitet. Erst als die Aufträge gereicht haben das wir es Hauptberuflich machen konnten, haben wir gekündigt und "nur" in der eigenen Firma gearbeitet. Ist zwar stressig, aber du sparst dir am anfang die Kranken und Rentenversicherung. Und wenn du am Anfang wenig Aufträge hast, Hast du trotz allem ein Einkommen.

Ich rate dir auch dazu nicht gleich alles neu zu kaufen. Sicher macht es bei den Kunden viel her. Aber du mußt es erst mal vorfinazieren (oder die Bank, und die will jeden Monat Geld sehn). Lieber etwas gebrauchtes in erschwinglichem Rahmen das noch ein paar Jahre hält. Und es gehört dir. Nicht der Bank. Wir Investieren auch immer nur wenn wir das Geld dazu haben. Wenn nicht dann eben nicht....

Wir haben gute Erfahrungen mit Privatkunden gemacht oder für die Umliegenden Kommunen. Die zahlen wenigstens noch.

Auch wenn viele anderer Meinung sind: Wenn du durch halb Deutschland fährst um zu arbeiten, bleibt sehr viel Geld auf der Straße. Wir Arbeiten im näheren Umkreis. Wenn etwas unerwartetes auf der Baustelle dazukommt, bist du schnell daheim um evtl fehlendes Werkzeug zu holen. Alles hast du nämlich nie dabei

Sich in der heutigen Zeit Selbstständig zu machen ist ein großer Schritt. Dazu wünsch ich dir viel Glück. top.gif Vergiss aber nicht: Selbststänig kommt von selbst und ständig wink.gif

Als was möchtest du dich Selbstständig machen?

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...