Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.687

FERING Krane


Gast

Recommended Posts

Fering-Krane kannte ich bislang noch nicht, deshalb danke an Juri für den Link top.gif

Turmdrehkrane interessieren mich, seit ich aus der Wäsche gucken kann. Umso schöner ist es, dass es heutzutage hier ein Forum gibt, in dem man ein wenig fachsimpeln kann und ständig etwas neues lernen kann.
Irgendeine Lobhudelei auf einzelne deutsche Hersteller bringt mich aber herzlich wenig.
Ich persönlich freue mich am meisten, wenn man hier im Forum über irgendwelche TDK-Exoten liest, die man nun gerade nicht im deutschsprachigen Raum an jeder Straßenecke ablichten kann.

Als Ingenieur hege ich natürlich ein ganz besonderes Interesse an der technisch-konstruktiven Ausführung der unterschiedlichen Hersteller und Baureihen und versuche natürlich die Gedankengänge der Konstrukteure, die zu dem jeweiligen Kran führten, nachzuvollziehen.
Welche Rahmenbedingungen ( wirtschaftliches Umfeld, Erfahrungshorizont, ...) führten zu der jeweiligen Konstruktion.
Darüber hinaus erfreue ich mich natürlich an der Ästhetik der Technik...

Keine Frage: Auch wenn Juri hier diese Krane, die auf dem Stand der 70er-Jahre stehengeblieben sind, als das Non-Plus-Ultra lobt, auf westeuropäischen Baustellen dürften wir die trotzdem wohl nicht so schnell zu Gesicht bekommen. Für den bosnischen Binnenmarkt dürften die Geräte aber nicht die schlechteste Wahl sein.

Apropos alles nur geklaut: Das glaub ich gar nicht. Ich gehe hier eher von Lizenzbau aus, dass Comedil, ähnlich wie Liebherr an Metalna, Lizenezen zum Bau älterer, selbst nicht mehr hergestellter Krane, an Fering verkauft hat. Häufig die einzige Möglichkeit, um gewisse Märkte zu erschließen.

Also kriegt euch bitte wieder ein und lasst uns hier noch schöne Bilder von Fering-Kranen einstellen, ein wenig fachsimpeln, und vielleicht ein wenig Fachinformationen beisteuern. bearbeitet von Torsten K
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi Markus!

Eine Lizenz, wie es zb. Liebherr mit Metalna macht, oder auch Potain mit dem einen oder anderen Hersteller in China, ist auch gut so, denn gewisse Märkte konnten früher (oder auch heute noch) nur unter schwierigsten Bedingungen (Sprich Einfuhrzoll!!!!!) erschlossen werden.

Wie und warum ein Kran so oder so aussieht, und warum eben dann dieses Produkt nur auf gewissen Märkten "heimisch" ist, das können wir nur erraten..... whistling.gif

Ob der Kran von Fering GUT oder SCHLECHT ist, weiß ich nicht, ich durfte so ein Modell noch nie fahren.
Die Technik der 70er und 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts war grundsätzlich nicht schlecht, nur wage ich zu bezweifeln, ob Fering heute in Europa (und nicht nur in D oder A oder FR) dem stetig wachsenden Bautempo stand halten kann.... Ich möchte auch bezweifeln, ob man mit einem Liebherr aus den 70er oder 80er Jahren HEUTE noch dieses Tempo mitgehen kann. Schnelle Krane waren es, aber die Lastmomente sind dank des augeklügelteren Stahlbaus und der fortgeschrittenen Stahltechnologie doch weit hinten an.


Was ich in dem Thread vermisse, sind BAUSTELLENBILDER, aber nicht welche aus einem Buch rauskopierte, sondern TATSÄCHLICHE, DERZEIT STATTFINDENDE Baustellen....
Das würde den Thread noch aufpeppen. bearbeitet von Alwin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Fering crane in Mostar, Bosnia and Herzegovina.
WWW.hering.ba

IPB Bild
Vielen Dank Lina für diese wunderschöne Bilder. wink.gif

Jetzt können wir alle sehen, dass der Kran Fering noch immer sehr gut in einsatz benutzen ist mit ungefähr gleiche Höhe, wie bei uns war in 80er jahr auf meine Baustelle. klatsch.gif

Wegen ziemlich lange gegenausleger mit Wind Bleche ist mit diese Kran sonder gut arbeiten bei sehr starke Wind und bei Große Höhe. top.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kränchen

IPB Bild
Vielen Dank Lina für diese wunderschöne Bilder. wink.gif

Jetzt können wir alle sehen, dass der Kran Fering noch immer sehr gut in einsatz benutzen ist mit ungefähr gleiche Höhe, wie bei uns war in 80er jahr auf meine Baustelle. klatsch.gif

Wegen ziemlich lange gegenausleger mit Wind Bleche ist mit diese Kran sonder gut arbeiten bei sehr starke Wind und bei Große Höhe. top.gif



Wenn man bedenkt, das da vor 12 Jahren noch grausiger Krieg war, sieht es ja jetzt dort schon wieder ganz prima aus top.gif

Sehe ich das richtig, das der Kirchturm komplett neu errichtet worden ist.... eusa_think.gif

Was den Kran anbelangt, so muß ich als "verkorkster Kranromantiker" sagen blush.gif , optisch finde ich die Krane in dem alten Design doch recht ansprechend, nur diese runden Kabinen der neueren Modelle sind ja eine Zumutung, man hat den Eindruck, die sind von einem Chinakran geklaut wacko.gif

Was die Funktion und das Handling der Krane angeht, ganz klar sind die im Vergleich zu heutigen Tdk´s von Wolff, Liebherr u.s.w. nicht mehr Konkurenzfähig, aber das heißt ja nicht das sie nicht zuverlässig ihren Dienst tun und in diesen Ländern hat auch nicht jeder Unternehmer soviel Geld sich gleich einen teuren Liebherr oder Potain zu kaufen, die sind sicherlich froh über diese Alternative. Für den internationalen Vertrieb auf den Märkten sind diese Krane auch sicherlich nicht gedacht sondern zum bedienen des regionalen Kranmarktes top.gif

Früher haben solche Krankonstruktionen auch funktioniert, warum sollen sie das im Fall Fering nicht auch tun, das ist alles eine Frage der wirtschaftlichen und technischen Ansichten und Ansprüche die man mit so einer Maschine und deren Nutzung in Zusammenhang bringt smile.gif

Bestes Beispiel dafür ist ja wohl immer noch der Bauunternehmer Stephoudt mit seinen 10 alten Potain 643/743 aus den 70er Jahren, die noch täglich auf Baustellen im Einsatz sind und auch dementsprechend gepflegt werden und im Verleich zu modernen Kranen ist die Montage dieser Krane noch mit Hubwinde im Turmfuß eine recht wilde Schrauberei, aber es geht halt... shades.gif

wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...