LucaBau86 0 Geschrieben 31. Januar 2012 Geschrieben 31. Januar 2012 Interessante Tipps, ich habe vor 2 Wochen mit dem Baggerfahren angefangen. Derzeit stell ich mich noch schwer an, aber das wird noch Zitieren
donaLdxD1 0 Geschrieben 1. Februar 2012 Geschrieben 1. Februar 2012 Interessante Tipps, ich habe vor 2 Wochen mit dem Baggerfahren angefangen. Derzeit stell ich mich noch schwer an, aber das wird noch ... Viel spass beim Üben.. Zitieren
jx-star 0 Geschrieben 11. August 2012 Geschrieben 11. August 2012 Ich bin heute 40 Jahre alt, sitze aber schon mit kleinen Unterbrehungen 22 Jahre auf einem Bagger. Der, der es mir beibrachte war ein Chaot, Mobilbagger auf zwei Rädern usw.Was wichtig war/ist : Klauen mit den Augen !! Auch ich sehe noch manche Dinge bei anderen Fahren die ich lernen und ausprobieren kann. Meist kann ich das nicht 1:1 übernehmen aber irgendwie in meinen "Stil" einbauen.Und immer ruhig Blut, gute Baggerfahrer werden nicht geboren, wir haben alle klein angefangen und mussten viel lernen.Allerdings gibt es auch Baggerfahrer die schon 20 Jahre auf einem Gerät sitzen und es immer noch nicht können, genauso gibt es Naturtalente die nach zwei Wochen damit umgehen als hätten sie nie was anderes gemacht.Liegt hat in der Person selber.Übung macht den Meister!!! Zitieren
solidar 1 Geschrieben 12. August 2012 Geschrieben 12. August 2012 MojnDITO,schliesse mich dem Vorredner an.Immer zuschauen,wenn die möglichkeit besteht!!Ich habe das Baggerfahren nach 1 Stunde begriffen,aber das ARBEITEN mit einem BAgger,und den Unterschiedlichen Anbaugeräten,da lerne ich selbst nach 10Jahren noch dazu.Eigentlich stellt sich mir nun auch mal eine Frage::: Welche BAubranche ist was Baggerarbeiten angeht,die schwierigste oder umfangreichste?Ich vermute Abbruch,wegen all den Anbaugeräten,die man dort braucht.Dann kommt Rohr/KabelbauDann SpezialtiefbauStrassenbau und am ende Erdbau (Deponien,etc.)Kann man das so stehen lassen?Als ich anfing,hat mir ein alter Hase gesagt,lerne im Anbbruch,da lernst alles.mfg Zitieren
Sascha18 0 Geschrieben 12. August 2012 Geschrieben 12. August 2012 Achte beim Baggern daraf wie sich das erdreich verhält wenn du gerade einen graben aushebst. ändert sich plötlich die dichte vom erdreich, sprich der löffel lässt sich leichter füllen und die Färbung des erdreichs sieht anders aus, ist die vermutung groß, dass da ein Kabel oder Rohr liegen könnte. Man spricht bei so etwas von einem schnitt. Hier ist erhöte vorsicht beim baggern geboten. Im zweifelsfall absteigen und mit dem Handbagger nachschauen.Lass dir vor Arbeitsbeginn auch Pläne geben wo vorhandene Leitungen eingetragen sind. verlsse dich aber nicht zu sehr auf diese Pläne. eingetragene Tiefen stimmen nie und da wo das kabel liegen sollte ist es plötlich 1 oder 2 meter weiter rechts oder links.Mfg.Sascha Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.