Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.978

Recommended Posts

Geschrieben

hansernst denke, wie mein ein Bagger bedient weiß ich ja da mein Vater selbst Baggerfahrer ist und mich auch ab und an mal fahren lässt bzw. um den Bagger abzuschmieren usw. Es geht mir grundsätzlich darum Erfahrungen im Kabelbau und Kanalbau zu erwerben.

2011/12/post-20941-1324896820.jpg

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Da ich jetz auch schon 2 Jahre im Kabelbau fahre kann ich dir gerne ein paar Tipps geben:

-Freilegen von Leitungen: Wenn möglich immer in der Verlaufsrichtung des Kabels (dass du über dem Kabel/Leitung rauskommst und nicht kreuzt),Zentimeter dünne Schichten abziehn. Und nicht hau-ruckmäßig den Bagger bewegen!

Schau mal Hier rein. Da gehts auch viel um Kabelbau.

-Schau einfach mal anderen Baggerfahren zu,wenn du mal auf ner anderen Baustelle vorbeikommst.Bist jetzt konnte man da immer noch was lernen,wie die ihren Bagger benutzen und nicht nur rummwurschteln

-Schwungvolle Arbeitsbewegungen! bearbeitet von johannes
Geschrieben
Hallo Baggerfahrer,
ich habe selber 3 Bagger und möcht Dir den Rat geben mit den Augen zu stehlen. Denn selbst von den dümmsten Baggerfahrern kann man was dazulernen. Das Baggern will wie jede Arbeit durchdacht und in einzelnen Abschnitten von A nach B abgearbeitet werden. Nicht bei B anfangen und dann den Kranwagen bestellen. Jahrelange Erfahrung und absolute Konzentration werden auch Dich zum guten Baggerer machen.
Geschrieben

wie schon viele hier gesagt haben, zuschauen, zuschauen und nochmals zuschauen. und dann vorallem überlegen warum der das so macht, und immer hinterfragen, so habe ich es auch gelernt!
Und dann halt bei jeder gelegenheit draufsitzen und probieren.

Lg Berti
  • 4 weeks later...
Geschrieben

hansernst denke, wie mein ein Bagger bedient weiß ich ja da mein Vater selbst Baggerfahrer ist und mich auch ab und an mal fahren lässt bzw. um den Bagger abzuschmieren usw. Es geht mir grundsätzlich darum Erfahrungen im Kabelbau und Kanalbau zu erwerben.

Es Redet hier keiner von dem Bedienen eines Baggers, es geht darum das RICHTIG zu machen. shades.gif
die Bewegungen bei einem Bagger sind alle gleich, jeder Joystick ist im Grunde Gleich, bis auf die Belegung der Knöpfe etc.

zu mir meinte auch mal jemand, jeder Bagger ist gleich und es ist egal welche große. das stimmt nicht. umso Größer der Bagger ist, umso mehr musst du aufpassen. Sei es Mobilbagger oder Kettenbagger. die Übungen die dir als tipp helfen sollten. solltest du auch machen. im Kabel & Kanalbau ist es Wichtig abziehen zu können das heißt planieren zu können.

Als Baggerführer musst du auch Entscheidungen Treffen, das verlangt so gut wie jeder Chef von dir. & verlasse dich nie 100 % auf Pläne, weil die Tatsache das die gerade im Kabelbau stimmen etc, ist gleich 0.
wenn du dir unsicher bist, schnapp dir ne Schaufel und Buddel mit der Hand. Arbeite dich immer 2-5 cm vor.schnapp dir ne Stange ramm sie in Boden ( natürlich sachte ) und dann weiter. wink.gif so hab ich es im Kabelbau gelernt und war oft dankbar wink.gif

Beschränk dich nie auf einen Bereich. ein guter Baggerfahrer kann in jedem Bereich eingesetzt werden wink.gif

ich hoffe ich konnte dir helfen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...