Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.306

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo , ich besitze seit kurzem einen ZM 10 Mobilbagger mit Schalengreifer.
Nun möchte ich auch einen Löffel erwerben, nur finde ich nicht wirklich einen Löffel passend zum ZM 10.

Ich möchte einfach bei einen Löffel die Bolzenaufnahme ändern.
Nur welchen Abstand sollten die Bolzen am Löffel haben, gibt es eine Faustformel die man aus den Maßen des Löffelstieles ableitet oder wie macht man das.
Breite der Aufnahme und Bolzendurchmesser kann man ja messen , aber der Bolzenabstand.......?

Vielleicht ist ja auch noch ein Besitzer eines ZM 10 im Forum, der mal messen kann.

Vielen Dank

Johnny
  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hast du mal bei eBay gesucht ob dort nicht einer einen Löffel vom ZM 12 13 15 abgibt? Den könntest du dann anschreiben und freundlich bitten dir das kurz nachzumessen.

Oder ist der ZM 10 so unähnlich mit den "größeren" Modellen.

Bei meinem Atlas 1004 sind da zwar Unterschiede aber nur in den Bolzendurchmessern und der Löffelstielbreite.

Von einem Cat/Zeppelin 304.5 könnte ich dir die Maße angeben:

Bolzendurchmesser 40 mm
Stielbreite 160 mm
Abstand der Bolzen 260mm

(Bei meinem Atlas sind es 50 // 170 // 240 mm, und da lasse ich mir gerade einen 30er Löffel aufbohren)
Geschrieben
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

In ebay habe ich schon geschaut , ist aber noch nix dabei gewesen.

Die Maße sind auch am ZM 10 Bolzen 50mm, Stielbreite 170mm nur weiß ich nicht ob die 240mm Bolzenabstand passen würden.
In ebay gibt es zur Zeit einen Löffel für deinen Atlas.

Könntest Du mir die Masse am Atlas geben von der Löffelbetätigung, um die Geometrie zu vergleichen.

Also die Masse vom unterem Stielauge (obere Bolzen vom Löffel) zur Gelenk...... ???!!

Ne... wird zu kompliziert ..

Ich mache mal ein Foto, und trage meine Masse ein die ich verglichen habe möchte.
Dann kannst Du diese Maße mit den Atlas Abmessungen gegenchecken.

Danke im voraus.
Johnny
Geschrieben (bearbeitet)
Ich kann dir gern die Maße angeben zwischen den Bolzen am Löffelstiel und auch die Länge der Schwinge.
Allerdings nicht sofort, die müsste ich erst abgreifen dann kann ich die posten.

Ich habe für meine Atlas einen 30er und 60er Tieflöffel und einen 60er Greifer.

Was mir noch fehlt ist ein verstellbarer Grabenräumlöffel, ich würde auch erstmal einen starren Löffel kaufen wenn der günstig zu bekommen ist. Arbeitsbreite sollte zwischen 180 und 200cm liegen. bearbeitet von jx-star

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...