Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.864

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo zusammen,

habe mir einen Liebherr 902 Bj. 81 gekauft mit 7900h, der sich in einem sehr guten Zustand befindet. Es handelt sich noch nicht um einen Litronic. Das Problem des Baggers ist, dass er eine Gedenksekunde beim Losfahren hat, d.h. dass man beim Losfahren das Fahrpedal voll durchtreten muss, und dann nach ca. 1 sek. bewegt er sich. Kraft ist am Fahrantrieb dann voll vorhanden, Gelände und Straßengang funktionieren. Ich kann auch die Fahrgeschwindigkeit mit dem Fahrpedal regeln, wenn er mal in bewegung ist. Das Pänomen war schon als ich ihn gekauft habe. Kann man das mit einfachen mitteln beheben? Bin für jeden Tipp bzw. Denkanstoß von euch Profis dankbar!

Bevor ich jetzt den Bagger voll einsetze, möchte ich noch alle Flüssigkeiten und Filter tauschen. In der Bedienungsanleitung steht, dass in die Hydraulikanlage ein Motorenöl eingefüllt werden soll (SAE 10W, SAE 20W20, SAE30W, SAE15W40, SAE10w40, SAE10W). Ich dachte immer, dass da ein HLP...XY rein muss. Welches Öl würdet ihr als Profis mir empfehlen?

Danke euch für eure Hilfe!!!

Freundliche Grüße,

Dex520

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo Dex 520,

Die Gedenksekunde beim Anfahren hat er warscheinlich nur beim Anfahren Vorwarts und nicht Ruckwarts.
Wenn dass der fall ist dann kann es sein das luft in die steuerkappen ist und mussen diese entluftet werden.
Die Geräte wurden damals ab werk mit Motorenöl SAE 20W20 in der Hydraulikanlage ausgeliefert.

Schau aber bitte erstmal nach unterschiede beim Anfahren vorwarts und ruckwarts.

Gruß Gerd.
Geschrieben
Hallo DEX 520,

am besten das Öl nehmen, dass vorgeschrieben ist,ansonsten HLP 46,da liegt man immer ziemlich richtig,
ist auch preiswerter.

Gruß Hydraulix
Geschrieben
das mit dem trägem anfahren könnte schon mal mit der vorsteuerung zu tun haben , wenn luft im system ist dann hast genau dieses problem ,
kannst ja mal an der kleinen imbusschraube entlüften ,

ansonsten mal den vorsteuerdruck aufbau anschauen
könnte aber auch verschmutzung sein welche sich in der vorsteuerung befindet , auch dies prüfen

und dann wird er wieder laufen da bin ich mir ganz sicher
Geschrieben
Hallo zusammen,

also erst mal vielen Dank für eure Tipps! Die Gedenksekunde hat er auch beim Rückwärts-Fahren. Ich werde das mir dem Entlüften mal probieren. Sitzt die Inbusschraube die du beschrieben hast direkt am Ventilblock, oder direkt am Fahrmotor? ich probiere das mal aus die zu Entlüften.

Ich gebe euch Bescheid, obs funktioniert hat!!!

Danke schön!

Gruß Dex520

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...